Suchmaschine

  • Felix Rose-Collins
  • 8 min read
Suchmaschine

Inhaltsverzeichnis

Intro

Suchmaschinen sind riesige, algorithmisch gesteuerte Datenbanken, die die Webseiten und Inhalte indexieren und es Internetnutzern ermöglichen, auf Internetnutzer mit einem Mausklick auf den riesigen Reichtum des menschlichen Wissens zugreifen.

Ob Sie Webmaster, SEO-Spezialist, Geschäftsinhaber oder einfach nur oder einfach nur versuchen, Ihre persönliche Marke auszubauen, ist das Wissen um die Funktionsweise von Suchmaschinen ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Besucherzahlen steigern wollen. Je mehr Sie wissen, wie Suchmaschinen Suchmaschinen funktionieren, desto besser können Sie Ihre Website strukturieren, und Inhalte so zu strukturieren, dass Sie auf den ersten Seiten der Google-Ergebnisse der Google-Ergebnisse.

Denken Sie einmal darüber nach - wann haben Sie das letzte Mal etwas gegoogelt und dann über Seite 3 oder 4 hinaus weitergeblättert? Wir wetten wetten, dass die Antwort "fast nie" lautet.

Das bedeutet, dass Ihr Online-Erfolg buchstäblich davon abhängt, ob Sie Fähigkeit abhängt, Ihre digitale Immobilie (Ihre Website) unter den unter den ersten Ergebnissen für wichtige Suchbegriffe zu platzieren.

In diesem Leitfaden geben wir Ihnen einen Crashkurs über Suchmaschinen. Wir erklären genau, was sie sind und wie sie funktionieren. Dann werden wir erklären wir, wie der Google-Algorithmus Websites einstuft, und zeigen Ihnen einige nützliche Tipps und Tricks, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Seite besser platziert wird als die Seiten Ihrer Seiten der Konkurrenz.

Lassen Sie uns eintauchen, ja?

Was genau sind Suchmaschinen?

Lassen Sie uns mit einer einfachen Definition beginnen...

Eine Suchmaschine ist ein internetbasiertes Datenbankwerkzeug, das Nutzern hilft Informationen, Inhalte und Websites zu finden.

Wann immer Sie heute eine schnelle Antwort auf eine Frage brauchen, ein neues Produkt kaufen wollen ein neues Produkt kaufen oder sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen, gehen Sie auf Google und geben Ihre Anfrage in die Suchleiste ein. Innerhalb von Sekunden haben Sie alle alle Informationen, die Sie jemals gesucht haben, zur Hand.

Für die meisten Menschen ist Google ein Synonym für die Internetsuche. Es ist die größte und fortschrittlichste Suchmaschine der Welt. Es gibt zwar auch Suchmaschinen von Yahoo, Microsoft usw. gibt, ist Google bei weitem die bei weitem die beliebteste.

Sie glauben uns nicht? Nun, hier ist die Marktanteilsdaten für die weltweit größten Suchmaschinen:

  • Google- 92,3%

  • Yahoo- 1,64%

  • Bing- 2,61%

  • Baidu- 1,09%

  • Yandex- 0,54%

  • Andere Suchmaschinen- 1,8%

Wie Sie sehen können, beherrscht Google den Markt vollständig. Deshalb sollten Sie als Webmaster oder SEO-Spezialist sollten Sie sich auf die Optimierung Ihrer Website und Inhalte so zu optimieren, dass sie dem Suchalgorithmus von Google gefallen. Dieser Prozess wird Dieser Prozess wird Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO genannt.

Wie Suchmaschinen funktionieren

Suchmaschinen funktionieren in drei Hauptschritten:

  1. Crawling.

  2. Indizierung.

  3. Generierung von Ergebnissen oder SERPs (Search Engine Results Pages).

Im letzten Schritt werden die Suchergebnisse den Nutzern angezeigt. In diesem Abschnitt werden wir kurz auf die einzelnen Schritte eingehen, damit Sie besser verstehen besser verstehen können, wie die Indizierung durch Suchmaschinen funktioniert.

Schritt 1: Crawling

Die Entwickler von Suchmaschinen haben Bots (oder Crawler) entwickelt, die das Internet nach neuen Websites, Seiten und Inhalten zu durchsuchen. Wann immer sie eine neue Website oder eine Aktualisierung einer bereits indizierten Seite finden, registrieren sie registrieren sie die URL.

Dann scannen die Crawler schnell alle Seiten, die mit dieser URL verbunden sind, und stellen sicher, dass jede Seite den Standards der Suchmaschine entspricht (z. B., keine Viren, keine illegalen Produkte/Dienstleistungen).

Schritt 2: Indizierung

Da die Crawler das Internet ständig nach neuen und aktualisierten Seiten durchsuchen, geben sie ihre Informationen an das Indexierungssystem der Suchmaschine weiter. Am einfachsten kann man sich das Indizierungssystem wie einen Bibliothekar vorstellen Bibliothekar vor, der alle neuen Bücher in die Regale stellt.

Anhand der von den Crawling-Bots erhaltenen Daten ermittelt der Index der Suchmaschine herausfinden, wo jede Webseite hingehört. Er untersucht Schlüsselwörter, Schlüssel Informationen, die Codierung der Seite und andere winzige Details der Seite und ordnet Kategorien, Tags und andere wichtige Daten zu. Dann werden die Seiten in die ständig wachsende Datenbank der Suchmaschine eingeordnet.

Schritt 3: Generierung der SERPs-Ergebnisse

Sobald die Seiten indiziert sind, können sie den Google-Suchenden angezeigt werden. Wenn Sie also Google öffnen und "beste Donut-Läden in meiner Nähe" eingeben, durchsucht die Suchmaschine schnell ihre Datenbank nach Donut-Läden oder Donut-bezogenen Medien in der Nähe Ihres geografischen Standorts.

Das klingt kompliziert, aber all das geschieht in weniger als einer Sekunde. Ziemlich verrückt, oder?

Die Suchmaschine verwendet Suchalgorithmen, um zu entscheiden, welche Ergebnisse den Nutzern angezeigt werden sollen. Wir werden dies im nächsten Abschnitt näher erläutern.

Den Google-Algorithmus verstehen

Heutzutage werfen die Leute den Begriff "Algorithmus" in den Raum, als wäre es eine künstliche Superintelligenz, die das Leben selbst steuert...

In Wirklichkeit sind damit die zahlreichen, komplexen Algorithmen gemeint, die die bestimmen, welche Ergebnisse den Nutzern angezeigt werden. Diese Algorithmen werden mit Hilfe von maschinellen Lernprogrammen und der Unterstützung von Algorithmus-Entwicklern. Die Algorithmen nutzen alle Daten, die ihnen um sicherzustellen, dass die Nutzer der Suchmaschine die genauesten und qualitativ hochwertigsten hochwertige Ergebnisse zu ihrer Suche erhalten.

Einige der Schlüsselfaktoren, die Algorithmen berücksichtigen umfassen:

  • Die Abfrage selbst - Der Algorithmus verwendet kontextuelle Bedeutung, um um genau herauszufinden, was der Benutzer meint. Wenn Sie zum Beispiel einen Begriff eingeben einen Begriff ein, der sich auf das Wort "Apfel" bezieht, versucht der Algorithmus herauszufinden, ob es sich um die Frucht, Apple Telefone oder den Big Apple (NYC). Auf diese Weise kann er Ihnen die genauesten genauesten Ergebnisse.

  • Kontext der Abfrage - Der Algorithmus berücksichtigt weitere kontextbezogene Faktoren Kontextfaktoren wie den GPS-Standort des Nutzers, frühere Suchverlauf, etc.

  • Seitenrelevanz - Sobald der Algorithmus die Suchanfrage verstanden hat, generiert er Seiten, die für die Suchanfrage am relevantesten zu sein scheinen, und und ordnet sie entsprechend ein.

  • Inhaltsqualität - Zusätzlich zur Relevanz der Seite überprüft der Algorithmus auch, ob der Inhalt der Seite gut ist. gut ist. Das bedeutet einzigartige/originelle Inhalte, gute Grammatik, Verwendung von Bilder/Diagramme und andere Qualitätskontrollaspekte.

  • Benutzbarkeit der Seiten - Der Algorithmus stellt sicher, dass die Seiten brauchbar sind. Das bedeutet, dass er keine defekten Links, Seiten mit besonders langsamen Ladezeiten usw.

Der Google-Algorithmus wird ständig überarbeitet und aktualisiert, um sicherzustellen dass er den Google-Nutzern die genauesten und intuitivsten Ergebnisse liefert möglich.

Da der Algorithmus über eine maschinelle Lernfunktion verfügt, macht er viele Mikro-Updates an sich selbst vor. Darüber hinaus bringt das Entwicklerteam von Google jedes Jahr ein paar Kern-Updates heraus, bei denen es sich um größere, umfassendere Aktualisierungen handelt. Diese Kern-Updates haben oft erhebliche Auswirkungen auf SEO-Taktiken und können Webmaster neue SEO-Strategien umsetzen müssen, um sicherzustellen, dass ihre Seiten weiterhin gut ranken.

Search Quality Raters: Der "menschliche" Aspekt der Algorithmen

Die Führungskräfte von Google sind klug genug, um zu verstehen, dass Algorithmen Algorithmen mehr als nur Computerlernen und Informationsdaten brauchen, um verbessern. Daher stützt sich Google auch auf menschliche Nutzermeinungen, um die Algorithmen zu verfeinern seiner Algorithmen.

Google beschäftigt viele so genannte Suchqualitätsbewerter, die bei der Suchergebnisse zu bewerten und sicherzustellen, dass die Ergebnisse, die sie in den SERPs Ergebnisse genau, vertrauenswürdig und zuverlässig sind. Sie sind verpflichtet zu befolgen eine Reihe von Richtlinien, die es ihnen ermöglichen, jedes Ergebnis zu bewerten.

Suchqualitätsbewerter achten besonders auf Websites, die in der YMYL-Kategorie. Dies steht für Your Money, Your Life und umfasst Themen wie Finanzberatung und medizinische Themen, die die sich auf die Gesundheit und das Vermögen eines Menschen auswirken können.

Natürlich möchte Google sicherstellen, dass keine Fehlinformationen über das Internet verbreitet werden und das Leben seiner Nutzer ruinieren oder gefährden.

Wichtige Ranking-Faktoren

Wenn Sie ein Webmaster sind, dann sollte Ihre höchste Priorität darin bestehen, dass Ihre Website in den SERPs für die wichtigsten Keywords, die Sie suchen, weit oben zu platzieren. für die Sie ranken möchten. Wenn Sie zum Beispiel eine lokale Pizzeria besitzen, dann wollen Sie möchten, dass die Website Ihres Restaurants für Einheimische, die nach lokalen die nach lokalen Pizzerien suchen. Hier kommt SEO ins Spiel.

Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung nutzen alle aktuellen Daten und Informationen über den Algorithmus von Google, um Ihre Website und Ihren Inhalt zu optimieren und und sicherzustellen, dass sie auf den ersten Seiten der Suchmaschinenergebnisse Ergebnisse. Dies bedeutet, dass Ihre Website mehr organischen Verkehr erhält und Sie werden mehr Umsatz machen.

Die wichtigsten "Erfolgsfaktoren", die Ihrer Website zu einer höheren Platzierung verhelfen, sind Bereiche in denen SEO-Experten daran arbeiten, Ihre Website zu verbessern. Dies könnte die Erstellung von Artikel und Beiträge auf Ihrer Website, die auf bestimmte Schlüsselwörter ausgerichtet sind, Ihre Website schneller und benutzerfreundlicher zu machen, hochwertige Referenzen und Quellen hinzuzufügen und Quellen hinzuzufügen oder einfach die Online-Präsenz Ihrer Marke im Allgemeinen zu erweitern.

Nachfolgend also einige der wichtigsten Ranking-Faktoren, die die Sie verstehen sollten, um sicherzustellen, dass Ihre SEO korrekt durchgeführt wird:

  • E-A-T: Das letzte große Algorithmus-Update von Google konzentrierte sich auf die Bewertung der Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website. Das bedeutet, dass der Inhalt Ihrer Seite Inhalt Ihrer Seite genaue Informationen in einem gut geschriebenen Format, mit Verweisen auf Originalquellen und Studien, die diese Informationen belegen (insbesondere, wenn sich Ihre Seite auf finanzielle/medizinische Informationen).

  • Gezielte Inhalte: Ihre Website sollte Inhaltsseiten haben, die für bestimmte Schlüsselwörter und verwandte Suchbegriffe optimiert sind. Diese macht es dem Algorithmus leichter, den Suchenden relevante Inhalte zu zeigen. Google-Suchenden anzuzeigen.

  • Einzigartiger Inhalt: Der gesamte Inhalt Ihrer Website sollte einzigartig sein. Wenn Algorithmus ein Plagiat entdeckt, wird er Ihre Website schnell herabstufen und stuft sie als betrügerisch ein.

  • Qualität der Links:** Ihre Website sollte über externe Links verfügen, die zu hochwertigen, externen Informationsquellen führen. Sie sollte auch eine eine gute interne Linkstruktur aufweisen, die es Ihren Besuchern ermöglicht zu den wichtigsten Zielseiten zu navigieren, damit sie länger auf Ihrer Website länger.

  • Einfach indizierte Website: Ihre Website sollte von Suchmaschinen-Crawlern leicht von Suchmaschinen-Crawlern indiziert werden. Wenn sie nicht indiziert ist oder eine [robot.txt] Programme, die verhindern, dass wichtige Seiten gelesen werden, kann sich dies negativ auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken.

  • Gute CTR: Ihre Click-Through-Rate ist der Prozentsatz der Suchenden der Suchenden, die Ihren SERPs-Eintrag sehen und sich tatsächlich zu Ihrer Ihrer Website. Um Ihre CTR-Rate zu verbessern, sollten Sie Folgendes verwenden ansprechende Titel und Meta-Beschreibungen, die die Aufmerksamkeit der Betrachter Aufmerksamkeit erregen.

  • Site Speed: Die meisten Internetnutzer sind leicht frustriert von langsam ladende Websites. Das bedeutet, dass Sie Ihre Website so optimieren sollten optimieren, um sicherzustellen, dass Ihre Website schnell geladen wird.

  • Mobil optimiert: Da eine wachsende Mehrheit der Google-Suchenden Nutzer von ihren Handys aus suchen, sollten Sie sicherstellen, dass dass Ihre Website so optimiert ist, dass sie auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets.

Mit unserem Web-Audit-Tool erhalten Sie eine Momentaufnahme der Leistung.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich einen detaillierten Überblick über die Leistung Ihrer Website zu verschaffen ist das Web Audit Tool von Ranktracker. Dieses Tool scannt schnell und effizient Ihre Website und analysiert die wichtigsten Bereiche, die und macht sich Notizen darüber, was Sie richtig und was Sie falsch machen. was Sie falsch machen.

Das Tool Web Audit bewertet Ihre Website auf einer Skala von 0-100 (wobei 100 wobei 100 die höchste Punktzahl ist) für über 100 verschiedene Qualitätspunkte. Es scannt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website, die Linkstruktur, die Keyword-Performance und die Anzahl Seiten Sie indiziert haben.

Am wichtigsten ist jedoch, dass unser Web Audit Tool alle notwendigen Korrekturen nach Prioritäten ordnet die Sie vornehmen müssen, so dass Sie die wichtigsten Verbesserungen zuerst!

Qualität ist König

Viele Webmaster verstricken sich in all die verschiedenen Faktoren, die Algorithmen verwenden, um Websites zu bewerten. Das kann manchmal zu ziemlicher Verwirrung und Frustration führen.

Wenn Sie jedoch wirklich genau auf die meisten dieser Faktoren achten, werden Sie feststellen, dass sie sich alle um einen zentralen Aspekt Ihrer Website drehen Website: Qualität des Inhalts.

Der Algorithmus von Google ist darauf ausgerichtet, seinen Suchnutzern die Inhalte und Ergebnisse von höchstmöglicher Qualität zu liefern. Die meiste Zeit bedeutet dies bedeutet dies, wirklich gut geschriebene Inhalte zu produzieren, Inhalte, die die informativ und genau sind, und die in einer übersichtlichen und leicht lesbaren Weise zu präsentieren.

Natürlich müssen Sie noch an weiteren Faktoren arbeiten wie Verbesserung der Struktur und Geschwindigkeit Ihrer Website, Verwendung hochwertiger Links und Erhöhung der Klickrate. Viele dieser Dinge erfordern ein wenig mehr technisches Wissen in Bezug auf Webdesign und Copywriting.

Hochwertige Inhalte zu erstellen ist etwas, das jeder tun kann, unabhängig von seinen technischen Kenntnissen. Solange Sie Ihr Produkt Produkt, Ihre Dienstleistung und Ihre Marke verstehen, sollten Sie in der Lage sein, dieses Wissen Wissen an die Besucher Ihrer Website zu vermitteln, und zwar so, dass es informativ und verdaulich.

Dies zeigt, dass der Algorithmus der Suchmaschine sich auf die auf die Verbesserung des Nutzererlebnisses und nicht mehr auf die Bewertung von Websites nach technischen Faktoren.

SERPs-Ergebnisse mit Ranktracker-Tools nutzen

Inzwischen sollten Sie eine relativ gute Vorstellung davon haben, wie Suchmaschinen funktionieren, wie sie Webseiten bewerten, und welche SEO-Taktiken Sie anwenden können um Ihr SERPs-Ranking zu verbessern. Das Wichtigste, was Sie sich merken sollten, ist, dass der Algorithmus von Google heute in erster Linie darauf ausgerichtet ist, den Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Wenn Sie sich also das nächste Mal Ihre Website ansehen, versuchen Sie, sie als als Außenstehender. Tun Sie so, als ob Sie etwas zum ersten Mal lernen würden und sehen Sie sich Ihren Inhalt genau an. Ist er leicht zu lesen? Ergibt er Sinn? Gibt es hilfreiche Diagramme und Bilder, die dem Inhalt einen Kontext geben?

Die gute Nachricht ist, dass Sie alle Ihre Ranktracker-Tools nutzen können, um Ihre Website zu analysieren und zu verbessern. Von der Durchführung fortgeschrittener Keyword-Recherche und -Analyse bis hin zu Echtzeit-Updates und Audits der der SEO-Kennzahlen Ihrer Website, unsere Tools wie der Keyword Planner, SERP Checker, und das Web Audit Tool werden sicherstellen, dass Ihre Bemühungen effizient sind und - was am wichtigsten ist - Ergebnisse erzielen!

Bis zum nächsten Mal, viel Erfolg beim Ranking!

Quellen:

  1. https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share

  2. https://www.google.com/search/howsearchworks/algorithms/

  3. https://static.googleusercontent.com/media/guidelines.raterhub.com/en//searchqualityevaluatorguidelines.pdf

Ranktracker kostenlos testen

Search engines

  • 8 min read
Search engines

Table of Contents

Intro

Search engines are massive algorithmically driven databases that index web pages and content, allowing everyday internet users to access the vast wealth of human knowledge with the click of a button.

Whether you’re a webmaster, SEO specialist, business owner, or just trying to grow your personal brand, knowing how search engines work is vital if you want to increase your traffic. The more you know how search engines operate, the more you’ll be able to structure your website, brand, and content to ensure that you rank high in the first few pages of Google results.

Just think about it- when was the last time that you Googled something and then kept on scrolling through results past page 3 or 4? We’re willing to bet that the answer is “almost never.”

That means that your online success quite literally hinges on your ability to get your piece of digital real estate (your website) to rank within the top results for key search terms.

In this guide, we’re going to give you a crash course on search engines. We’ll explain exactly what they are and how they work. Then, we’ll explain how Google’s algorithm ranks websites and show you some useful tips and tricks for ensuring that your page gets ranked higher than your competitors’ pages.

Let’s dive in, shall we?

What Exactly Are Search Engines?

Let’s start with a simple definition…

A search engine is an internet-based database tool that helps users find information, content, and websites.

Today, whenever you need a quick answer to a question, want to purchase a new product, or interact with like-minded groups of people, you go on Google and type your query into the search bar. Within seconds, all of the information you ever wanted will be at your fingertips.

For most people, Google is synonymous with internet searches. It’s the world’s largest and most advanced search engine. Although there are other search engines offered by Yahoo, Microsoft, etc., Google is, by far, the most popular.

Don’t believe us? Well, here’s the market share data for the world’s largest search engines:

  • Google- 92.3%

  • Yahoo- 1.64%

  • Bing- 2.61%

  • Baidu- 1.09%

  • Yandex- 0.54%

  • Other Search Engines- 1.8%

As you can see, Google utterly dominates the market. So, as a webmaster or SEO specialist, you should focus on optimizing your site and content to appeal to Google’s search algorithm. This process is known as Search Engine Optimization, or SEO for short.

How Search Engines Work

Search engines operate in three primary steps:

  1. Crawling.

  2. Indexing.

  3. Generating results or SERPs (Search Engine Results Pages).

The last step will display the search results to everyday users. In this section, we’ll briefly go over what each step consists of, so you can better understand how search engine indexing works.

Step 1: Crawling

Search engine developers have created bots (or crawlers) designed to scan the internet for new websites, pages, and content. Whenever they find a new website or an update to a previously indexed page, they register the URL.

Then, the crawlers rapidly scan all of the pages associated with the URL, ensuring that each page meets the search engine’s standards (e.g., no viruses, no illegal products/services).

Step 2: Indexing

As the crawlers constantly scan the internet for new and updated pages, they pass on their information to the search engine’s indexing system. The easiest way to think of the indexing system is to imagine a librarian who places all of the new books on the shelves.

Using the data obtained from the crawling bots, the search engine index figures out where each web page should go. It looks at keywords, key information, site coding, and other minute details of the page and assigns categories, tags, and other important data. Then, the pages are filed away into the ever-expanding search engine database.

Step 3: Generating SERPs Results

Once the pages are indexed, they can be displayed to Google searchers. So, when you open Google and type in, “best donut shops near me,” the search engine rapidly scans its database for any donut shops or donut-related media near your geographical location.

It sounds complicated, but all of this happens in less than a second. Pretty crazy, right?

The search engine uses search algorithms to decide which results to display to users. We’ll discuss this more in the next section.

Understanding The Google Algorithm

These days, people throw out the term “algorithm” like it’s some artificial super intelligence governing life itself…

What it actually refers to are the multiple, complex algorithms that govern which results display to which users. These algorithms are constantly refined with machine learning programs and the assistance of algorithmic developers. The algorithms use all of the data they’re presented with to ensure that search engine users get the most accurate, high-quality results relating to their search.

Some of the key factors that algorithms take into account include:

  • The query itself - The algorithm uses contextual meaning to figure out exactly what the user means. For example, if you type in a term relating to the word “apple,” the algorithm will try to figure out whether you’re talking about the fruit, Apple phones, or The Big Apple (NYC). This way, it can present you with the most accurate results.

  • Context of the query - The algorithms takes other contextual factors into account, such as the user’s GPS location, previous search history, etc.

  • Page relevancy - Once the algorithm understands the query, it will generate pages that seem to be most relevant to the query and rank them accordingly.

  • Content quality - In addition to the relevancy of the page, the algorithm double-checks to ensure that the content within the page is good. This means unique/original content, good grammar, use of images/charts, and other quality control issues.

  • Page usability - The algorithm ensures that the pages are usable. This means that it won’t display broken links, pages with extra-slow loading times, etc.

The Google algorithm is being constantly tweaked and updated to ensure that it provides Google users with the most accurate, intuitive results possible.

Since the algorithm has machine-learning functionality, it makes many micro-updates to itself. Additionally, Google’s dev team rolls out a few core updates every year that are larger, more comprehensive updates. These core updates often significantly impact SEO tactics and may require webmasters to implement new SEO strategies to ensure their pages still rank well.

Search Quality Raters: The “Human” Aspect of Algorithms

The executives at Google are smart enough to understand that algorithms need more than just computer learning and informational data to be improved. So, Google also relies on human user opinions to help refine its algorithms.

Google employs many so-called search quality raters, who help to evaluate search results and ensure that the results they’re getting in SERPs results are accurate, trustworthy, and reliable. They’re required to follow a set of guidelines, allowing them to score each result.

Search quality raters specifically pay attention to sites ranking in the YMYL category. This stands for Your Money, Your Life, and includes topics such as financial advice and medical-related topics that could potentially affect someone’s health and wealth.

Obviously, Google wants to make sure that misinformation isn’t being spread across the internet and ruining or endangering its users’ lives.

Key Ranking Factors

If you’re a webmaster, then your highest priority should be getting your website to rank high on SERPs results for primary keywords that you want to rank for. For example, if you own a local pizza shop, then you’ll want your restaurant’s website to be easily displayed to locals who are searching for local pizza shops. This is where SEO comes in.

Search engine optimization specialists use all of the latest data and information on Google’s algorithm to tweak your website and content and ensure that it ranks on the first couple of pages of search engine results. This means that your site will get more organic traffic and you’ll convert more sales.

The key “success factors” that help your site rank higher are areas where SEO experts work to improve your site. This could involve creating articles and posts on your site designed to rank for specific keywords, making your website faster and easier to use, adding quality references and sources, or just broadening your brand’s online presence in general.

So, with that being said, here are some of the top ranking factors that you should understand to ensure that your SEO is done correctly:

  • E-A-T: Google’s last major algorithm update focused on evaluating the Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness of a website. This means that your page’s content should contain accurate information in a well-written format, linking back to original sources and studies to back it up (especially if your site focuses on financial/medical information).

  • Targeted Content: Your site should have content pages that are optimized for specific keywords and related search terms. This makes it easier for the algorithm to display relevant content to Google searchers.

  • Unique Content: All of your site’s content should be unique. If the algorithm detects plagiarism, it will quickly down-rank your site and red-flag it as scammy.

  • Link Quality: Your site should have external links that lead to high-quality, external informational sources. It should also have a good internal linking structure that allows your visitors to navigate to key target pages, keeping them on your site for longer.

  • Easily Indexed Site: Your site should be able to be easily indexed by search engine crawlers. If it’s not indexed or has [robot.txt] programs that prevent key pages from being read, this can downgrade your SEO.

  • Good CTR: Your click-through rate is the percentage of search users who view your SERPs listing and actually click through to your website. To improve your CTR rate, you’ll want to use engaging titles and meta descriptions that capture viewers’ attention.

  • Site Speed: Most internet users are easily frustrated by slow-loading websites. This means that you’ll want to optimize your site to ensure that it has a fast loading time.

  • Mobile Optimized: Since an increasing majority of Google search users are searching from their phones, you’ll want to ensure that your site is optimized to display well on mobile devices such as phones and tablets.

Get A Performance Snapshot With Our Web Audit Tool

One of the easiest ways to get a detailed snapshot of how your site is performing is to use Ranktracker’s Web Audit tool. This tool quickly and efficiently scans your site, analyzing key areas that need improvement, making notes of what you’re doing right and what you’re doing wrong.

The Web Audit tool grades your site on a scale of 0-100 (with 100 being the highest score) on over 100 different quality points. It scans your site’s usability, link structure, keyword performance, and how many pages you have indexed.

Most importantly, our Web Audit tool prioritizes all of the fixes you need to make so that you can make the most important improvements first!

Quality Is King

A lot of webmasters get caught up in all of the different factors that algorithms use to rank websites. This can sometimes lead to quite a bit of confusion and frustration.

However, if you really pay close attention to most of these factors, you’ll notice that they’re all centered around one key aspect of your website: Quality Content.

Google’s algorithm is focused on providing its search users with the highest quality content and results possible. Most of the time, this just means producing really well-written content, content that’s informational and accurate, and presenting it all in a well-laid out, easy-to-read manner.

Of course, you’ll still need to work on additional factors like improving your site structure and speed, using quality links, and increasing your click-through rate. Many of these things require a bit more technical knowledge relating to web design and copywriting, though.

Creating high-quality content is something that anybody can do, regardless of your technical knowledge. As long as you understand your product, service, and brand, you should be able to convey the knowledge to your website viewers in a way that’s informational and easy to digest.

This represents the search engine algorithm’s switch to focusing on improving the user’s experience rather than grading sites based on fixed technical factors.

Leverage SERPs Results With Ranktracker’s Tools

By now, you should have a relatively good idea of how search engines work, how they grade web pages, and the SEO tactics that you can employ to increase your SERPs ranking. The biggest thing to remember is that today, Google’s algorithm is primarily concerned with providing users with the best experience possible.

So the next time that you’re looking at your website, try to view it as an outsider. Pretend you’re trying to learn something for the first time and really look at your content. Is it easy to read? Does it make sense? Are there helpful graphs and images to give context to your content?

The good news is that you can use all of your Ranktracker tools to analyze and improve your site day-by-day. From performing advanced keyword research and analysis to real-time updates and audits of your site’s SEO metrics, our tools like the Keyword Planner, SERP Checker, and Web Audit tool will ensure that your efforts are efficient and most importantly - generate results!

Until next time, happy ranking!

Sources:

  1. https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share

  2. https://www.google.com/search/howsearchworks/algorithms/

  3. https://static.googleusercontent.com/media/guidelines.raterhub.com/en//searchqualityevaluatorguidelines.pdf

Comments

Try Ranktracker for FREE

Contact
Contact usMobile phone with mail envelopes