Wie man Zielseiten wirksam einsetzt

  • Felix Rose-Collins
  • 9 min read
Wie man Zielseiten wirksam einsetzt

Inhaltsverzeichnis

Intro

Wenn Sie Ihre SEO-Analyse und die Recherche auf einer bestehenden Website abgeschlossen haben Website abgeschlossen haben, besteht Ihr nächster Schritt darin, Ihre Zielseiten zu identifizieren und eine Hierarchiestruktur für sie zu erstellen. Ganz gleich, welche Art von Website Sie haben (Informationsseite, Partnerseite, E-Commerce usw.), Sie müssen einige wichtige Zielseiten haben, die als "niedrig hängende Früchte" fungieren und es den Nutzern der Google-Suche Nutzer Ihre Website leicht finden können.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Crashkurs über Zielseiten. Zunächst erklären wir Ihnen, was sie sind und wie Sie sie identifizieren können. Und dann, gehen wir auf die Details der Optimierung und Verfolgung ihrer Leistung ein. ihre Leistung mit Hilfe von SEO-Techniken und unserem revolutionären Rank Tracker-Tool.

Sind Sie bereit für eine bessere Platzierung?

Zielseiten: Was sind sie?

Zielseiten sind im Wesentlichen die Hauptseiten Ihrer Website. Diese sind die Seiten, die die meisten anderen Inhalte Ihrer Website übertreffen. Sie können lange Artikel und Säuleninhalte sein, eine Hauptseite "Über", eine Kontaktseite, oder sogar die Startseite einer Website.

Diese Zielseiten werden die Seiten sein, die die meisten Besucher anziehen Besucher bringen und für die besten Suchbegriffe ranken. Wenn Sie Ihre Bemühungen auf die Optimierung dieser Seiten konzentrieren, werden Ihre gesamten SEO-Bemühungen eine größere Wirkung haben und schnellere Ergebnisse erzielen, als wenn Sie sich auf die jede Seite* der Website auf einmal optimieren würden.

Wenn Sie sich auf einzelne Zielseiten konzentrieren, ist es auch einfacher für Sie Ihre Ergebnisse zu verfolgen. Anstatt darauf zu warten, dass eine Reihe von Mikro-Änderungen an seitenübergreifenden Inhalten zu warten, können Sie Makro-Änderungen an wichtigen Makro-Änderungen an wichtigen Zielseiten vornehmen und ernsthafte Ergebnisse und wichtige Daten sehen.

Zu den Daten, die Sie aus dem Ranking Ihrer wichtigsten Zielseiten gewinnen, könnten gehören:

  • Die wichtigsten Schlüsselwörter, mit denen Besucher Ihre Seite finden.

  • Welche Art von Inhalt Ihre Besucher bevorzugen.

  • Der Prozentsatz Ihrer Besucher, die in Verkäufe oder Kunden umgewandelt werden.

Anhand dieser Daten können Sie dann Ihre anderen Zielseiten Seiten, der Homepage und der Säuleninhalte.

Was ist der Hauptzweck von Zielseiten?

Da Sie nun wissen, was Zielseiten sind, fragen Sie sich vielleicht: "Warum braucht man braucht man überhaupt Zielseiten, und warum sind sie wichtig für SEO?"

In diesem Abschnitt werden wir Ihnen einige der wichtigsten Gründe nennen, warum Sie warum Sie sich auf Zielseiten konzentrieren sollten, bevor Sie sich während Ihrer Ihrer Kampagne.

1) Ermöglicht es Ihnen, eine SEO-Kampagne zu unterteilen.

Aus geschäftlicher Sicht macht es einfach Sinn, zuerst an den Zielseiten zu arbeiten. Sinn*. Wenn Sie ein SEO-Spezialist sind, kann es oft schwierig sein kleinere Kunden davon zu überzeugen, Zehntausende von Dollar für eine groß angelegte SEO-Kampagne zu investieren.

Wenn Sie jedoch Ihre SEO-Kampagne in "Abschnitte" unterteilen können, indem Sie sich auf eine wichtige Zielseite auf einmal optimieren, dann ist das für den Kunden oft viel erschwinglicher für den Kunden sein. Außerdem kann er so Ihre Fortschritte Fortschritte Schritt für Schritt zu verfolgen, und Sie können die Vertragslaufzeit monatlich verlängern. auf monatlicher Basis verlängern.

Ein Beispiel: Sie leisten großartige Arbeit für einen vorsichtigen Kunden... Nachdem er gesehen hat nachdem er gesehen hat, was Sie im ersten Monat für eine wichtige Zielseite getan haben, wird er wird man Sie vielleicht für einen zweiten Monat mit der Arbeit an einer anderen Zielseite beauftragen, und so und so weiter.

2) Seitenautorität festlegen

Der Google-Algorithmus bewertet Websites, die eine gute Autoritätsstruktur aufweisen. Dies wird gemeinhin bezeichnet als "Silo-Struktur" in der SEO-Gemeinschaft bezeichnet. Ihre Zielseiten werden oft als die wichtigsten Säulen der Website. Sobald diese fertiggestellt sind, können Sie den Rang der jeder Säule erhöhen, indem Sie unter jeder Kategorie kleinere Blogbeiträge hinzufügen.

Auf diese Weise kann Ihre Website tief aufgebaut werden, anstatt breit und oberflächlich. Dies wiederum lässt Ihre Website glaubwürdiger, vertrauenswürdiger und besser organisiert erscheinen, vertrauenswürdig und besser organisiert, was sich positiv auf Ihr SERPs-Ranking in den Google-Suchergebnissen.

3) Etabliert eine Benchmark

Wenn Sie sich auf die Optimierung einer Zielseite nach der anderen konzentrieren, können Sie auf Ihrem bisherigen Erfolg aufbauen. Die schwierigste Aufgabe wird oft die die Optimierung der ersten Zielseite. Sobald Sie dann einige Wochen Zeit hatten, um Analysedaten über Ihre neue und verbesserte Zielseite zu generieren, können Sie Ihre Strategie optimieren und sie auf die anderen Zielseiten der Website anwenden.

So können Sie zum Beispiel feststellen, dass Ihre Seite eine bestimmte Wortanzahl oder einen bestimmten Multimedia-Inhalt haben muss, um gut abzuschneiden. Sie können feststellen dass Besucher die Zielseite eher über sekundäre oder unterstützende Schlüsselwörter und nicht über primäre Schlüsselwörter.

Sie können all diese Informationen, die Sie erhalten haben, nutzen, um anderen Zielseiten anwenden, wodurch Ihr Prozess schneller und effizienter effizienter.

Und schließlich kann die Konzentration auf Zielseiten Ihre Bemühungen um den Linkaufbau Bemühungen. Sobald Sie einige Daten über eine abgeschlossene Zielseite generiert haben, können Sie herausfinden, wie viele interne Links und Backlinks Sie benötigen, um sicherzustellen, dass Ihre anderen Zielseiten die besten Chancen auf Erfolg haben. Erfolgschancen haben.

Analysieren Sie Seiten mit dem Web Audit Tool von Ranktracker

Während Sie an der Erstellung Ihrer Zielseiten arbeiten, ist das Web Audit Tool von Ranktracker ist unglaublich nützlich, um Daten zu verfolgen. Das Web Audit Tool kann Ihre Website scannen und spezifische Daten sammeln, wie zum Beispiel:

  • Die Anzahl der Backlinks, die sie hat.

  • Die Anzahl der Seiten, die in den wichtigsten Suchmaschinen indexiert sind.

  • Ob eine Ihrer Seiten nicht gecrawlt werden kann (z. B. eine vergessene robot.txt Datei).

  • Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit (defekte Links, Umleitungen usw.).

Unser Web Audit Tool analysiert über 100 verschiedene Datenpunkte und Website Faktoren, um einen einfachen, leicht zu lesenden Bericht zu erstellen, der Ihnen genau zeigt was Sie verbessern müssen und wo die Website gut läuft. Das Tool setzt außerdem Prioritäten bei den Verbesserungen, so dass Sie sich auf die wichtigen, wirkungsvollsten Korrekturen konzentrieren können, bevor Sie sich den kleineren Korrekturen zuwenden.

Wie man Zielseiten mit dem Rank Tracker Tool identifiziert

Wenn Sie gerade mit der Suchmaschinenoptimierung einer Website beginnen, besteht Ihr erster Schritt darin Ihre Zielseiten zu identifizieren. Der beste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung unseres Rank Tracker Tool. Mit diesem Tool können Sie die Gesamtleistung Ihrer die Gesamtleistung Ihrer Website.

Genauer gesagt, Rank Tracker ermöglicht es Ihnen, einzelne Seiten Ihrer Website zu verfolgen!

Das bedeutet, dass Sie jede einzelne Seite Ihrer Website analysieren können. Sie werden in der Lage sein, die wichtigsten Metriken zu überprüfen, wie zum Beispiel:

  • Ihre durchschnittliche Position in den Suchergebnissen (für Google, Bing, Yahoo, und Yandex.

  • Das Hauptkeyword, für das die Seite rangiert.

  • Der Wettbewerb für die Seite und das Keyword.

  • Wie viele Backlinks jede Seite hat.

  • Wie viel Traffic jede Seite pro Monat erhält.

Wenn Sie Zugang zu all diesen Daten haben, erhalten Sie die entscheidenden Informationen Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, welche Seiten besser als die Rest. Dann können Sie jede Seite als Zielseite oder Unterseite kategorisieren Unterseiten kategorisieren und den Zielseiten, an denen Sie zuerst arbeiten zuerst bearbeiten sollten.

Wenn Sie zum Beispiel zwei Zielseiten haben, die am besten abschneiden, könnte eine davon 15.000 Besucher/Monat, während die andere 18.5000 Besucher/Monat hat. Wenn Sie gerade erst mit Ihrer SEO-Kampagne beginnen, sollten Sie vorrangig die 18,5k/Monat-Seite bearbeiten, bevor Sie sich der 15k/Monat Seite.

Verfolgen Sie Seiten in einem Spreadsheet

Wenn Sie die Daten jeder Seite analysieren, die Sie mit dem Rank Tracker Tool durchlaufen haben, brauchen Sie eine Möglichkeit, alles zu organisieren. Dies gilt insbesondere Dies gilt insbesondere für größere Websites, da man bei einer Website mit mehr als 50 Seiten leicht den Überblick verlieren kann.

Für die Organisation der Seiten empfehlen wir Microsoft Excel oder Google Sheets. Wenn Sie sich durch die Website arbeiten und die Seiten scannen, widmen Sie jeder Seite eine Zeile in der Tabelle für jede Seiten-URL. Dann sollten Sie Daten haben Spalten haben, die Folgendes enthalten:

  • Priorität der Seite (niedrig, mittel, hoch).

  • Seitentyp (Säule, Blog, Lead Capture, Vertrieb).

  • Suchmaschine indiziert: ja/nein (Wird die Seite in Suchmaschinen angezeigt?).

  • Monatliches Verkehrsaufkommen.

  • Hauptkeyword, für das die Seite rangiert.

  • Hinweise zur Verbesserung des Seitenrangs.

  • Domänenautorität (ihr SERPs-Ranking).

  • Anzahl der Backlinks.

  • Link-Velocity (wie schnell die Seite neue Backlinks generiert).

Zugegeben, die Erstellung Ihrer Tabelle für jede Seite der Website ist der lästigste und mühsamste Schritt des Prozesses sein. Sobald er haben Sie jedoch alle Daten, die Sie benötigen, um zu ermitteln, welche Seiten Seiten Ihre Zielseiten sind.

Sie können diese Daten Ihrem Kunden vorlegen, und sie geben ihm ein genaues Bild von der Gesamtleistung seiner Website mit einer Seite für Seite aufgeschlüsselt. Das stärkt nicht nur Ihr Vertrauen in den Kunden Kunden, sondern ermöglicht Ihnen auch eine Aufschlüsselung des Aktionsplans den Sie umsetzen werden, um Ergebnisse zu erzielen.

Priorisierung der Zielseiten

Nachdem Sie Ihr erstes Analyseblatt der Website fertiggestellt haben, müssen Sie müssen Sie feststellen, welche Seiten Zielseiten sind, sie nach Prioritäten ordnen und dann herausfinden herausfinden, welche die wichtigsten sind, um mit ihnen zu beginnen. Alle Daten, die Sie die Sie während Ihrer Recherche gesammelt haben, werden Ihnen dabei helfen.

In diesem Abschnitt wird erörtert, wie Sie bei der Priorisierung der Zielseiten vorgehen. Seiten.

Höherrangige Seiten \> Niedrigrangige Seiten

Eine der einfachsten Methoden, um festzustellen, welche Seite eine Zielseite ist, ist die ihrem SERPs-Ranking. Auch hier handelt es sich um Daten, die leicht mit unserem unser Rank Tracker Tool. Es zeigt Ihnen, wie jede Seite Ihrer Website sich im Laufe der Zeit entwickelt, wie viel Traffic sie bekommt und ihre Position in den Google-Suchergebnissen für ein bestimmtes Schlüsselwort.

Anstatt also zum Beispiel zu versuchen, diese kleinere Seite, die weit hinten auf Seite 15 von Google steht, zu platzieren Seite 15 von Google zu ranken, sind Ihre Bemühungen besser angelegt, wenn Sie versuchen die Seite auf Seite 6 oder 7. Es wird viel einfacher sein, diese Seite Seite höher zu ranken, was zu exponentiell mehr Website-Verkehr führt.

Lead Generation \> Blogs

Im Allgemeinen sind Ihre wichtigsten Seiten zur Lead-Generierung und Ihr Hauptinhalt Ihre Zielseiten sein. Blogs haben im Allgemeinen eine niedrigere Priorität und helfen bei Nischenkeywords oder interner Verlinkung, konvertieren aber nicht so häufig als Zielseiten für die Lead-Generierung.

Priorität der Startseite

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Homepage auch als Zielseite behandeln. Diese Seite steht ganz oben auf Ihrer Silo-Liste und wird automatische Priorität durch den [Google-Algorithmus] (https://www.google.com/search/howsearchworks/responses/).

Dies vorausgeschickt, finden Sie hier einige gute Praktiken, die Sie anwenden können um sicherzustellen, dass die Startseite Ihrer Website sauber und übersichtlich ist, mehr mehr Besucher konvertiert und besser rangiert:

  • Kommunizieren Sie einen klaren Wert: Stellen Sie sicher, dass Ihr Nutzenversprechen klar ist und ganz oben auf der Seite steht. Was bieten Sie an, was macht und warum sollten Besucher Ihrer Seite mehr vertrauen als jeder anderen anderen Seiten im Internet vertrauen?

  • Entschlacken Sie Ihre Seite: Homepages sollten leicht zu lesen sein. Verwenden Sie großen Text, Aufzählungspunkte und begrenzen Sie die Menge an Zufälligkeiten. Denken Sie daran, dass Ihre Säulen- und Lead-Generierungsartikel all das tiefgehende Wissen, das Ihre Besucher benötigen. Ihre Homepage Seite sollte einfach und aussagekräftig sein.

  • Verwenden Sie ein gutes Designschema: Alles, von der Farbgestaltung bis hin zu den den Medieninhalten auf Ihrer Homepage sollte ansprechend sein. Farben haben einen großen Einfluss darauf, wie unser Gehirn Informationen wahrnimmt, je mehr unterschwellige Psychologie Sie also in Ihre Homepage einbauen können Seite einbauen können, desto besser.

  • Gratisangebote verkaufen immer: Wenn möglich, versuchen Sie, eine Art von ein "kostenloses" Produkt auf Ihrer Homepage anzubieten. Wenn es sich um eine E-Comm-Site handelt, versuchen Sie ein BOGO-Angebot oder einen Erstkäufer-Gutschein anzubieten. Wenn es sich um eine lokale Dienstleistung, versuchen Sie, kostenlose Beratungen anzubieten. Wenn es sich um eine Lead-Generierungs-Website handelt, bieten Sie ein kostenloses E-Book, einen Leitfaden oder eine Probezeit an.

  • Empfehlungsschreiben: Ein paar kurze, gut platzierte Empfehlungsschreiben auf Ihrer Homepage Seite werden viel dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und mehr Besucher zu konvertieren.

  • Limit Scrolling: Die meisten Homepages sind etwa 2-3 Seiten lang, aber stellen Sie sicher, dass Sie das nicht überschreiten. Wenn ein Besucher mehr als 60 Sekunden damit verbringen muss, von oben nach unten auf Ihrer vermeintlich "einfachen" Homepage lesen, wird er sich langweilen oder frustriert abspringen.

Was kommt als Nächstes?

Nachdem Sie nun die wichtigsten Zielseiten Ihrer Website ermittelt und priorisiert haben Seiten festgelegt haben, ist es an der Zeit, sich auf die On-Page-SEO für jede einzelne Seite zu konzentrieren. Hierfür, müssen Sie an Aspekten der Zielseite arbeiten, wie z. B.:

Erstellen Sie leistungsstarke Zielseiten mit den Tools von Ranktracker

Wenn Sie bereit sind, hochkonvertierende Zielseiten zu identifizieren und zu erstellen Seiten zu identifizieren und zu erstellen, dann ist das Toolkit von Ranktracker ein Muss. Wie wir oben beschrieben haben unser Flaggschiff-Tool, Rank Tracker, Ihnen dabei helfen, die Leistung jeder einzelnen die Echtzeit-Leistung jeder einzelnen Seite Ihrer Website zu ermitteln und zu verfolgen. Website.

Zusätzlich können Sie aber auch unsere anderen Tools nutzen, um Ihre On-Page-SEO-Bemühungen, um wirklich gute Zielseiten zu erstellen.

Sie können das Tool Web Audit verwenden, um die Gesamtleistung Ihrer Website zu verfolgen Leistung Ihrer Website zu verfolgen und die Gesamtauswirkungen Ihrer On-Page-SEO zu sehen (sowie sowie alle Schlüsselbereiche, die verbessert werden müssen).

Sie können den Keyword-Finder und den SERP Checker verwenden, um die besten primären, sekundären und Nischen-Keywords für Ihre Zielseiten und und Blogbeiträge zu verwenden.

Wir haben sogar ein spezielles Backlink Checker Tool in Entwicklung, das das es Ihnen leicht machen wird, hochwertige Backlinks für Ihre Website aufzubauen und sie im Laufe der Zeit zu verfolgen!

Bei Ranktracker dreht sich alles um die Details. Unsere Tools sind darauf ausgelegt Webmastern und SEO-Spezialisten die detailliertesten, genauesten und aktuellsten aktuelle Informationen über ihre Webseiten und Websites zu erhalten. Diese Informationen werden der Katalysator sein, der es Ihnen ermöglicht, wirklich exzellente Websites zu erstellen die Kunden konvertieren und in den SERPs weit oben stehen.

Sind Sie bereit zu ranken?

Quellen:

  1. https://searchengineland.com/everything-not-blog-post-start-using-silos-242508

  2. https://www.google.com/search/howsearchworks/responses/

  3. https://websitesetup.org/website-color-schemes/

  4. https://support.google.com/analytics/answer/1009409?hl=en

  5. https://developers.google.com/search/docs/advanced/appearance/good-titles-snippets#:~:text=A%20meta%20description%20tag%20generally,what%20they're%20look%20for.

  6. https://search.google.com/test/rich-results

Ranktracker kostenlos testen

How To Leverage Target Pages

  • 9 min read
How To Leverage Target Pages

Table of Contents

Intro

Once you’ve completed your SEO analysis and research on an existing site, your next step will be to identify your target pages and build a hierarchy structure for them. No matter what type of site you have (informational, affiliate, e-commerce, etc.), you need to have a few key target pages that act as “low hanging fruit” and allow Google search users to easily find your site.

In this article, we’ll give you a full crash course on target pages. We’ll start by explaining what they are and how to identify them. Then, we’ll get into the nitty-gritty details of how to optimize and track their performance using SEO techniques and our revolutionary Rank Tracker tool.

Are you ready to rank higher?

Target Pages: What Are They?

Target pages are essentially the main pages of your site. These are the pages that outperform most of the other content on your site. They could be long-form articles and pillar content, a main ‘About’ page, a contact page, or even the home page of a website.

These target pages are going to be the pages that bring in the most visitors and rank for the best keywords. By focusing your efforts on optimizing these pages, your overall SEO efforts will have a greater impact and generate quicker results than if you were to focus on optimizing every page of the website at once.

Focusing on individual target pages also makes it easier for you to track your results. Instead of waiting for a bunch of micro-changes to cross-site content to take effect, you can make macro-changes to key target pages, and see serious results and important data.

The data you’ll gather from ranking your key target pages could include:

  • Top keywords visitors are using to find your page.

  • What type of content your visitors prefer.

  • The percentage of your visitors who convert into sales or clients.

You can then proceed to use this data to develop your other target pages, homepage, and pillar content.

What’s The Main Point of Target Pages?

Now that you know what target pages are, you may be wondering, “why do you need target pages, to begin with, and why are they important to SEO?”

In this section, we’ll provide you with some of the key reasons why you should focus on target pages before moving onto total-site SEO during your campaign.

1) Allows You To Section An SEO Campaign

From a business perspective, working on target pages first just makes sense. If you’re an SEO specialist, then it can often be hard to convince smaller clients to spend tens of thousands of dollars on a large-scale SEO campaign.

However, if you can break your SEO into “sections” by focusing on optimizing one key target page at a time, then it can often be a lot more affordable for the client. It also allows them to track your progress step-by-step and allows you to extend the terms of the contract on a monthly basis.

For example, you may do some great work for a wary client… After seeing everything you did for a main target page during your first month, they may hire you for a second month to work on another target page, and so on.

2) Set Page Authority

The Google algorithm values sites that have a good authority structure. This is commonly referred to as “silo structure” in the SEO community. Your target pages will often act as the main pillars of the site. Once they’re complete, you can boost the rank of each pillar by adding smaller blog posts under each category.

This allows your site to build deep, rather than building wide and shallow. In turn, this makes your site appear more authoritative, trustworthy, and better organized, thus boosting your SERPs ranking in Google search results.

3) Establishes A Benchmark

By focusing on optimizing one target page at a time, you’ll be able to build on your previous success. Often, your hardest task will be optimizing the first target page. Then, once you’ve had a few weeks to generate analytical data on your new and improved target page, you can tweak your strategy and apply it to the site’s other target pages.

For example, you may discover that your page needs to have a certain word count or certain multi-media content to perform well. You may find that people find the target page using secondary or support keywords rather than primary keywords.

You can take all of this information you’ve obtained and apply it to building out the other target pages, making your process faster and more efficient.

Lastly, focusing on target pages can help with your link-building efforts. Once you’ve generated some data on one completed target page, you’ll be able to figure out how many internal links and backlinks that you’ll need to ensure that your other target pages have the best chance of success.

Analyze Pages With Ranktracker’s Web Audit Tool

As you work on building your target pages, Ranktracker’s Web Audit tool is incredibly useful to track data. The Web Audit tool can scan your site and collect specific data, such as:

  • The number of backlinks it has.

  • The number of pages indexed on major search engines.

  • If any of your pages are un-crawlable (e.g. a forgotten robot.txt file).

  • Usability problems (broken links, redirects, etc.).

Our Web Audit tool analyzes over 100 different data points and site factors to generate a simple, easy-to-read report, showing you exactly what you need to improve as well as where the site’s doing well. The tool will also prioritize improvements so that you can focus on the important, most impactful fixes before moving on to the smaller fixes.

How To Identify Target Pages Using The Rank Tracker Tool

If you're just starting SEO on a website, then your first step will be to identify your tracking pages. The best way to do this is to use our Rank Tracker tool. This tool will allow you to keep track of your site’s overall performance.

More specifically, Rank Tracker allows you to track individual pages on your website!

This means that you can analyze each and every page on your website. You’ll be able to check on key metrics, such as:

  • It’s average position in search results (for Google, Bing, Yahoo, and Yandex.

  • The main keyword that the page is ranking for.

  • The competition of the page ranking and keyword.

  • How many backlinks each page has.

  • How much traffic each page gets per month.

Having access to all of this data will provide you with critical information that you need to identify which pages are outperforming the rest. Then, you’ll be able to categorize each page as a target page or child page and give priority to the target pages you should be working on first.

For example, if you have two top-performing target pages, one might get 15,000 visitors/month while the other gets 18,5000 visitors/month. If you’re just starting out with your SEO campaign, you’d want to prioritize working on the 18.5k/month page before moving on to the 15k/month page.

Track Pages In A Spreadsheet

As you analyze data from each page you run through the Rank Tracker tool, you’ll need a way of keeping it all organized. This is especially true for larger sites, as it’s easy to lose track of a 50+ page site.

For organizing pages, we suggest using Microsoft Excel or Google Sheets. As you work your way through the site, scanning the pages, dedicate a row of the spreadsheet to each page URL. Then you should have data columns that include:

  • Page priority (low, medium, high).

  • Page type (pillar, blog, lead capture, sales).

  • Search engine indexed: yes/no (Does it show up on search engines?).

  • Monthly traffic volume.

  • Main keyword the page ranks for.

  • Notes for improving the page rank.

  • Domain authority (its SERPs ranking).

  • Number of backlinks.

  • Link velocity (how quickly the page is generating new backlinks).

Admittedly, building your spreadsheet on each page of the site is going to be the most annoying and painstaking step of the process. Once it’s complete, though, you’ll have all of the data you need to identify which pages are your target pages.

You’ll be able to present this data to your client and it will give them an accurate picture of their site’s overall performance with a page-by-page breakdown. Not only will this increase your trust with the client but it will allow you to create a breakdown of the action plan you’ll be implementing to generate results.

Prioritizing Target Pages

After completing your initial analysis sheet of the site, you’ll need to identify which pages are target pages, prioritize them, and then figure out which ones are the most important to start on. All of the data you accumulated during your research process will help you with this.

In this section, we’ll discuss how to go about prioritizing target pages.

Higher-Ranking Pages > Lower-Ranking Pages

One of the easiest ways to determine which page is a target page is by its SERPs ranking. Again, this is data that can be easily obtained using our Rank Tracker tool. It will show you how each page on your site is performing over time, how much traffic it’s getting, and its position in Google search results for a specific keyword.

So, for example, instead of trying to rank that smaller page that’s way back on page 15 of Google, your efforts are better spent trying to rank the page that’s on page 6 or 7. It will be much easier to boost this page higher, resulting in exponentially more site traffic.

Lead Generation > Blogs

Generally speaking, your main lead generation pages and pillar content are going to be your target pages. Blogs are generally lower-priority and help with niche keywords or internal linking, but don’t convert as often as target lead generation pages.

Home Page Priority

It’s important that you treat your home page as a target page as well. This page is going to be at the top of your silo list and is going to be given automatic priority by the Google algorithm.

So, that being said, here are some good practices that you can implement to ensure that your site’s home page is clean, well-laid out, converts more visitors, and ranks higher:

  • Communicate Clear Value: Make sure that your value proposition is clear and at the top of the page. What do you offer, what makes it great, and why should visitors trust your site more than any other site on the internet?

  • De-Clutter Your Page: Home pages should be easy to read. Use large text, bullet points, and limit the amount of randomness. Remember, your pillar and lead generation articles will contain all of the in-depth knowledge your visitors might want. Your home page should be simple and powerful.

  • Use A Good Design Scheme: Everything from your color scheme to the media content on your home page should be engaging. Colors have a major impact on how our brains perceive information, so the more subliminal psychology you can implement in your home page, the better.

  • Freebies Always Sell: If possible, try to offer some type of “free” product on your home page. If it’s an e-comm site, try offering a BOGO deal or a first-time buyer coupon. If it’s a local service, try offering free consultations. If it’s a lead-gen site, offer a free e-book, guide, or trial period.

  • Testimonials: A few short, well-placed testimonials on your home page will do a ton to build trust and convert more visitors.

  • Limit Scrolling: Most home pages will be around 2-3 pages long, but make sure you don’t go over that. If a visitor has to spend more than 60 seconds reading from the top to the bottom of your supposedly “simple” home page, they’re going to get bored or frustrated and bounce.

What’s Next?

Now that you’ve figured out and prioritized your site’s main target pages, it’s time to focus on the on-page SEO for each one. For this, you’ll need to work on aspects of the target page, such as:

  • Analyzing and improving primary, secondary, and supporting keywords.

  • Improving readability, grammar, and copy of the on-page content.

  • Adding CTAs (call-to-action) throughout the target page.

  • Interlinking your target page to child pages to create a better silo structure.

  • Working on the target page’s meta title and meta description (Google has a great guide on building high-converting snippets here).

  • Implementing rich results through the use of schema tags.

Build High-Performing Target Pages With Ranktracker’s Tools

If you’re ready to start identifying and building high-converting target pages, then Ranktracker’s tool kit is a must-have. As we outlined above, our flagship tool, Rank Tracker, is able to help you identify and track the real-time performance of each individual page of your site.

Additionally, though, you can use our other tools to assist with your on-page SEO efforts to help build truly great target pages.

You can use the Web Audit tool to keep track of your site’s overall performance and see the total impact that your on-page SEO is having (as well as any key areas that need improvement).

You can use the Keyword Finder and SERP Checker to identify the best primary, secondary, and niche keywords to use for your target pages and blog posts.

We even have a special Backlink-Building tool in development that will make it easy to build high-quality backlinks for your site and track them over time!

At Ranktracker, we’re all about the details. Our tools are designed to give webmasters and SEO specialists the most detailed, accurate, and up-to-date information on their web pages and sites. This information will be the catalyst that allows you to create truly excellent sites that convert customers and rank high on SERPs results.

Are you ready to rank?

Sources:

  1. https://searchengineland.com/everything-not-blog-post-start-using-silos-242508

  2. https://www.google.com/search/howsearchworks/responses/

  3. https://websitesetup.org/website-color-schemes/

  4. https://support.google.com/analytics/answer/1009409?hl=en

  5. https://developers.google.com/search/docs/advanced/appearance/good-titles-snippets#:~:text=A%20meta%20description%20tag%20generally,what%20they're%20looking%20for.

  6. https://search.google.com/test/rich-results

Comments

Try Ranktracker for FREE

Contact
Contact usMobile phone with mail envelopes