Wie Sie mit Long-Tail-Keywords Ihre SEO verbessern

  • Felix Rose-Collins
  • 9 min read
Wie Sie mit Long-Tail-Keywords Ihre SEO verbessern

Inhaltsverzeichnis

Intro

Schlüsselwörter sind die Grundlage für so gut wie jede Suchmaschinenoptimierung. In der Tat, als Suchmaschinen Suchmaschinen geschaffen wurden, kümmerten sie sich um eine Sache und nur um eine nur eines - Schlüsselwörter.

Als die Zahl der Websites im Web zunahm, war das natürlich kein Problem mehr, Schlüsselwörter allein waren nicht genug. Suchmaschinen wie Google mussten sich andere Metriken einfallen lassen, um die um den Rang Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu bestimmen.

So begann Google, Metriken wie die Absprungrate zu verfolgen (die misst, wie schnell die Besucher Ihre Website nach dem Besuch verlassen), Website-Sicherheitsfunktionen, die Struktur Ihrer Website und vieles mehr.

Die Keywords wurden jedoch nicht völlig vergessen! Primäre und sekundäre Schlüsselwörter sind auch heute noch sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Sie sind nur nicht alles wie vor zwanzig Jahren.

Eine der größten Veränderungen in der Keyword-orientierten SEO ist Googles zunehmende Fokus auf das Ranking von Websites für Long-Tail-Keywords. Wenn Sie sich jemals gefragt haben was Long-Tail-Keywords sind und wie Sie sie zur Verbesserung Ihrer SEO-Kampagne nutzen können Kampagne zu verbessern, dann sind Sie hier genau richtig!

Im Folgenden erklären wir Ihnen den Unterschied zwischen primären Keywords und Long-Tail-Keywords, zeigen Ihnen, wie Sie Long-Tail-Keywords finden und identifizieren können mit dem Ranktracker Keyword-Finder-Tool finden und identifizieren können, und wie Sie deren Wettbewerb. Anschließend zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre neuen Long-Tail Long-Tail-Keywords in die Praxis umsetzen, indem Sie den Inhalt Ihrer Website und Ihre Anzeigen für diese Keywords optimieren.

Sind Sie bereit zu ranken?

Long-Tail-Keywords vs. primäre Keywords

Vielleicht haben Sie schon einige Erfahrung mit der Verwendung von Schlüsselwörtern auf Ihrer Website bereits. Wenn Sie wie viele Webmaster sind, die zum ersten Mal eine Website erstellen, haben Sie vielleicht mit dem kostenlosen Keyword-Tool von Google experimentiert, das Teil des Adwords-Programm enthalten ist. Vielleicht haben Sie einige solide Schlüsselwörter identifiziert und sie in den Inhalt Ihrer Website integriert.

Dies ist zwar ein guter erster Schritt zur Verbesserung der allgemeinen SEO Ihrer Website. SEO insgesamt zu verbessern, aber es ist bei weitem nicht die einzige Lösung. Ohne Long-Tail Keywords sieht Ihre Website genauso generisch aus wie alle Ihre Konkurrenten (zumindest für den Google-Ranking-Algorithmus).

Was unterscheidet also ein Long-Tail-Keyword von einem normalen primären Schlüsselwort?

**Einfach ausgedrückt: Long-Tail-Keywords sind spezifischer als Ihre primären Standard-Keywords.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine Website/ein Unternehmen besitzen, das Trainingsergänzungen verkauft. Einige Ihrer primären Schlüsselwörter könnten sein "Workout Ergänzungen", "Pre-Workout", "Kreatinpulver" oder "erschwingliches Molken Protein". Einfach genug zu verstehen, oder?

Diese primären Schlüsselwörter sind jedoch nicht sehr spezifisch. Die Chancen stehen gut dass es mehrere andere Konkurrenten in Ihrer Nische gibt, die bereits für dieselbe Sache ranken. Bei einfacheren Suchbegriffen ist der Wettbewerb in der Regel härter. Suchbegriffe.

Lassen Sie uns also ein wenig spezifischer werden und sich mit einigen möglichen Long-Tail-Keyword-Variationen, die Sie verwenden könnten. Anstatt allgemeiner Produkte könnten einige Long-Tail-Keywords "bestes veganes Proteinpulver" sein, "All-natürliche Pre-Workout-Formel" oder "Keto-freundliches Protein Ergänzungen".

Wir könnten sogar hyper-detailliert vorgehen und etwas so Langschwänziges wählen wie "bestes erschwingliches veganes Protein-Abo".

Sehen Sie, worauf wir hier hinauswollen?

Je spezifischer das Schlüsselwort ist, desto geringer ist der Wettbewerb und desto desto größer ist die Chance, in den Suchmaschinenergebnissen zu erscheinen, die für gezielte Leads.

Wie lang ist ein Long-Tail-Keyword?

Eine der häufigsten Fragen, die wir zu Long-Tail-Keywords erhalten, lautet, "Wie lang ist ein Long-Tail-Keyword"?

Fairerweise muss man sagen, dass dies eine völlig ehrliche Frage ist, die Hunderte von Menschen stellen.

Um ehrlich zu sein, gibt es jedoch keine bestimmte Länge, die ein Long-Tail Schlüsselwort haben muss. Bei Long-Tail-Schlüsselwörtern ist Spezifität alles.

Realistisch betrachtet, ist jedes Schlüsselwort, das Sie weiter aufschlüsseln können auf eine spezifischere Anfrage herunterbrechen können, ist es ein primäres Schlüsselwort. Sobald Sie diesen breiten Suchbegriff in kleine, spezifischere Anfragen aufgespalten, dann haben Sie ein Long-Tail-Keyword.

Warum Sie Long-Tail-Keywords anvisieren sollten

Warum sollten Sie also überhaupt Long-Tail-Keywords anvisieren? Sind primäre Schlüsselwörter nicht mehr wichtig? Sollten Sie sich überhaupt die Mühe machen, die primäre Schlüsselwörter?

Dies sind einige der häufigsten Fragen, die sich Webmaster stellen, wenn sie versuchen, herauszufinden, wie sie Long-Tail-Keywords in ihre Websites Websites.

Der Grund, warum Sie auf Long-Tail-Keywords abzielen sollten, ist, dass sie viel gezielter sind als Ihr übliches primäres Schlüsselwort. Während primäre Keywords immer noch auf Ihrer gesamten Website und in den Pfeilern verwendet werden sollten verwenden, aber Ihre Long-Tail-Keywords geben Ihnen die Chance, für bestimmte Suchanfragen zu ranken, die nicht ganz so umkämpft sind.

Letztlich ist es keine Entweder-oder-Entscheidung. Sowohl primäre Keywords und Long-Tail-Keywords sollten in Ihren Artikeln verwendet werden.

Immer noch nicht zufrieden? Nun, hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum Sie mehr Zeit auf Long-Tail-Keywords verwenden sollten.

1. Sie sind nicht so konkurrenzfähig

Der Grund, warum Long-Tail-Keywords so beliebt wurden, war war, dass sie nicht so umkämpft waren wie die größeren primären Schlüsselwörter. Nachdem Suchmaschinen schon ein paar Jahre auf dem Markt waren, wurde es für neue für neue Websites und Unternehmenseinträge, für dieselben Suchbegriffe zu ranken, die die bereits von etablierten Akteuren verwendet wurden.

Es war eine der seltenen Gelegenheiten in der Geschichte, bei der einige wenige glückliche Marken die Online-Dominanz erlangen konnten.

Die Lösung war also einfach. Neuere, jüngere Websites und Unternehmen begannen, mehr Long-Tail-Keywords zu verwenden, damit sie nicht nicht direkt mit den Großen konkurrieren zu müssen.

Stellen Sie sich vor, Sie besitzen ein Online-Schuhgeschäft. Es wäre dumm, mit direkt mit Giganten wie Nike oder Vans zu konkurrieren; deren Seiten werden ihre Seiten bei primären Suchbegriffen wie "Laufschuhe" oder "Skating Schuhe".

Sie entscheiden sich also für eine Nische...

Während Sie diese primären Schlüsselwörter regelmäßig auf Ihren Hauptseiten verwenden Seiten verwenden, nutzen Sie auch Long-Tail-Keywords wie "recycelte Skater Schuhe" und "schwere wasserdichte Arbeitsstiefel", um für Nischenschuhe zu ranken die größere Konkurrenten möglicherweise übersehen haben (oder sich einfach nicht interessieren).

Anstatt ein kleiner Fisch in einem großen Teich zu sein, sind Sie plötzlich ein großer Fisch in einem kleinen Teich. Auch wenn diese Idee auf philosophischer Ebene nicht immer gut funktioniert philosophischen Ebene nicht immer gut funktioniert, aber im Marketing funktioniert sie sicher gut!

2. Die Leads sind besser motiviert

Das bringt uns zu unserem zweiten Grund, warum Sie Long-Tail-Keywords Keywords in Ihrer SEO-Strategie verwenden sollten... die Leads sind motiviert. Denken Sie daran, dass der Sinn von Long-Tail-Keywords darin besteht spezifischere Suchanfragen als Keywords zu verwenden. Das wird Ihnen helfen mehr gezielten Nischenverkehr zu erhalten.

Wie wir Ihnen oben gezeigt haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihre Website aufgerufen wird, einfach weil es weniger Konkurrenten gibt. Aber, gibt es eine weitere interessante Tatsache über Long-Tail-Keywords, die den Deal besiegelt.

Menschen, die nach langfristigen Schlüsselwörtern suchen, sind weitaus motivierter, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen, als Menschen, die nach größeren Begriffen suchen, breiteren Begriffen suchen.

Wenn jemand "bester erschwinglicher veganer Proteinshake" eingibt, hat er bereits eine ziemlich gute Vorstellung davon, was er will. Proteinshake" eintippt, hat er schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was er will. Die meisten Leute, die Long-Tail-Keywords verwenden, suchen nach etwas nach etwas sehr Speziellem suchen, das die meisten Ihrer Konkurrenten nicht anbieten können.

Mit anderen Worten: Die meisten Nutzer, die Long-Tail-Keywords verwenden, sind keine "Schaufensterbummler". Durch die Ausrichtung auf Longtail-Suchbegriffe können Sie Ihre Website einen höheren Umsatz, was sich am Ende sehr positiv auf Ihren Gewinn auswirken kann. für Ihr Endergebnis am Ende des Monats ausmachen kann.

3. Sie passen oft in primäre und sekundäre Suchbegriffe

Nicht zuletzt ist ein weiterer guter Grund, mehr Long-Tail-Keywords zu verwenden Long-Tail-Keywords zu verwenden, ist, dass sie oft direkt zu Ihren primären und sekundären Keywords passen. So können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem Sie gleichzeitig ein Long-Tail-Keyword und ein primäres gleichzeitig verwenden.

Hier sind einige gute Beispiele für primäre Schlüsselwörter, die zu folgenden Themen passen Long-Tail-Keywords passen:

  • NYC Cafe > NYC Cafe For Studying > NYC Cafe With Craft Coffee.

  • Laufschuhe > Erschwingliche Laufschuhe unter 50 $ > Orthopädisch geprüfte Laufschuhe

  • Burger-Restaurant > Veganes Burger-Restaurant in meiner Nähe > Bestes Happy Hour Burger-Restaurant.

Wie man Long-Tail Keywords mit Rank Trackers Keyword Finder findet

Hoffentlich haben Sie jetzt ein solides Verständnis davon, warum Sie mehr Long-Tail Keywords in Ihrem Inhalt und auf Ihrer Website verwenden Ihrer gesamten Website verwenden sollten. Es gibt nur noch eine Frage, die offen bleibt...

Wie finden Sie gute Long-Tail-Keywords für Ihre Nische?

Zum Glück gibt es eine supereinfache Lösung, die Ihnen die ganze harte Arbeit aus der Gleichung nimmt. Das hocheffektive Keyword-Finder-Tool von Ranktracker Finder nimmt automatisch die primären Keywords, die Sie eingeben und erstellt eine Liste der besten Long-Tail-Keywords, die Sie verwenden könnten. möglicherweise verwenden können.

Die vom Keyword-Finder generierten Long-Tail-Keywords sind nicht auch nicht zufällig. Sie sind vielmehr nach ihrer Gesamtstärke geordnet und Stärke. Sobald Sie nach Ihrem Hauptkeyword suchen, können Sie alle weniger wettbewerbsfähigen Long-Tail-Keywords sehen, die von anderen Websites verwendet werden.

Das ist aber noch nicht alles.

Sie können auch sehen, wie wettbewerbsfähig jedes Keyword ist, wie trendy das Keyword ist, das monatliche Suchvolumen für das Keyword, und sogar die durchschnittlichen Kosten pro Klick für PPC-Marketingkampagnen, die dieses bestimmten Long-Tail-Keyword verwenden.

Der Ranktracker's Keyword Finder bietet Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um Informationen, die Sie benötigen, um die besten Long-Tail-Keywords für Ihr Unternehmen zu finden und zu identifizieren. Keywords für Ihr Unternehmen.

Wir können dann noch einen Schritt weiter gehen...

Wenn Sie wirklich analysieren wollen, wie wettbewerbsfähig ein bestimmtes Long-Tail Long-Tail-Keyword ist, können Sie nach demselben Keyword mit dem Ranktracker SERP Checker-Tool. Dies zeigt Ihnen alle top-ranking Konkurrenten in den Google SERPs-Ergebnissen für dieses Long-Tail-Keyword.

Sie können die wichtigsten Kennzahlen zu Ihren Konkurrenten sehen, so dass Sie können Sie feststellen, wie leicht (oder schwer) es sein wird, deren Position für dieses Long-Tail-Keyword zu überholen.

Schauen Sie sich die "Leute fragen auch"-Ergebnisse in Google an

Eine weitere interessante Möglichkeit, beliebte Long-Tail-Keywords zu finden, ist Googeln Sie eine Frage, die mit Ihrem Hauptkeyword zusammenhängt. Sobald Sie eingeben, werden Ihnen wahrscheinlich mehrere Websites angezeigt, die die Antwort auf Ihre Frage Antwort auf Ihre Frage enthalten. Google zeigt Ihnen jedoch auch einen kleinen Abschnitt mit der Überschrift "Leute fragen auch".

Hier können Sie andere häufig gestellte Fragen von Google-Nutzern sehen Nutzern, zusammen mit Antworten von SEO-optimierten Websites. Die Optimierung Ihrer eigenen Website für diesen Q&A-Bereich ist ein ganz anderes Thema, das wir in anderen Artikeln behandelt haben; Sie können diese spezifischen Suchanfragen jedoch als Suchanfragen als Long-Tail-Keywords verwenden, wenn Sie glauben, dass Ihre Website eine eine prägnante, detaillierte Antwort auf diese Fragen geben kann.

Überprüfen Sie Quora

Ein weiterer guter Ort, um zufällige (aber häufige) Long-Tail-Keywords zu finden, ist auf Quora. Quora ist die führende Frage-und-Antwort-Website im Internet und ermöglicht es jedem, eine Frage zu stellen und detaillierte Antworten von Menschen aus aller Welt erhalten.

Um einige interessante Fragen und Long-Tail-Keywords für Ihre Website-Inhalt zu finden, gehen Sie einfach auf die Hauptwebsite von Quora und geben Sie einige Ihre primären und sekundären Schlüsselwörter ein. Daraufhin sollte eine lange Liste von bereits gestellten Fragen zu Ihrem Nischenthema. Nehmen Sie diese Themen und rennen Sie los!

Wie man Long-Tail-Keywords nutzt

Nachdem Sie nun all die "harte Arbeit" und die Recherche erledigt haben, um einige gute Long-Tail-Keywords für Ihr Unternehmen zu finden, ist es an der Zeit, sie in die arbeiten. Schließlich haben Sie die ganze Recherche nicht umsonst gemacht, oder?

Im Folgenden werden wir einige wichtige Möglichkeiten zur Verwendung von Long-Tail-Keywords erörtern, wie z. B. die Einbettung in Ihren Firmeneintrag, die Verwendung in Website Inhalt und für PPC-Anzeigen verwenden. Werfen Sie einen Blick darauf!

Long-Tail Keywords für lokale Geschäftseinträge

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, das eine bestimmte Region oder einen bestimmten Ort bedient, dann sollten Sie sollten Sie ein vollständiges Unternehmensprofil bei Google My Business, Yelp! Apple Maps, etc. Ihr Google-Unternehmenseintrag ist bei weitem der wichtigste wichtigste. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass ihr Google My Business ist, dass dieser Eintrag auch für SEO-Zwecke verwendet werden kann!

Wenn Sie zum Beispiel ein paar wirklich gute Long-Tail-Keywords haben, können Sie können Sie diese in den Abschnitt "Über Ihr Unternehmen"/Biografie aufnehmen. Wenn Sie dann Bilder und Beiträge zu Ihrer My Business-Seite hinzufügen, können Sie im Beschreibung ein paar gut platzierte Long-Tail-Keywords einfügen. einbinden.

Long-Tail Keywords für Ihre Website

Der beste Ort für die Verwendung von Long-Tail-Keywords ist Ihre Website selbst. Wann immer möglich, sollten Sie Long-Tail-Keywords verwenden, die Ihre primären und sekundären Schlüsselwörtern enthalten, wie wir bereits besprochen haben. Wenn es darum geht Sie auf Ihrer Website zu verwenden, werden Sie sie normalerweise für verschiedene Inhalte verwenden. Sie könnten zum Beispiel kleine Blogbeiträge verfassen, die sich um ein einziges Long-Tail-Keyword drehen, während Sie größere Artikel verfassen, die mehrere Long-Tail-Keywords enthalten.

Strukturierung von Schlüsselwort-bezogenen Inhalten für Ihre Website

Abgesehen davon finden Sie hier einige gute Tipps für die Erstellung von schlagwortbasierten Inhalte rund um Ihre Long-Tail-Keywords.

1. Verwenden Sie Kopfzeilen-Tags (H1, H2, H3, etc.)

Wann immer möglich, sollten Sie Ihr Long-Tail-Keyword in ein Header-Tag einfügen. Dies zeigt dem Google-Algorithmus, dass Ihre Seite über ein gewisses Maß an Expertise in diesem Bereich hat, da Sie ihm einen ganzen Header-Abschnitt gewidmet haben gewidmet haben.

2. Q&A-Format verwenden

Eine der besten Möglichkeiten, um in Googles Rich Results aufzutauchen "People Also Ask"-Abschnitt zu erscheinen, ist die Verwendung eines Frage- und Antwortformats rund um Ihre Long-Tail-Keywords. Verwenden Sie Ihr Long-Tail-Keyword, um eine Frage und beantworten Sie diese in 50 Wörtern oder weniger direkt darunter.

Long-Tail Keywords für PPC-Anzeigen

Schließlich können Long-Tail-Keywords auch für Google PPC-Anzeigen (Pay-per-Click) verwendet werden. Anzeigen verwendet werden. Wenn Sie planen, Google Adwords-Kampagnen zu schalten, dann empfehlen wir dringend die Verwendung von Long-Tail-Keywords gegenüber primären Keywords. Sie sind nämlich viel günstiger!

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Sie für eine PPC-Kampagne zahlen müssen, geben Sie einfach Ihr Long-Tail-Keyword in Ranktracker's Keyword Finder tool ein. Das oberste Ergebnis sollte Ihnen den durchschnittlich zu erwartenden CPC (Kosten pro Klick), den Sie jedes Mal zahlen müssen, wenn jemand auf Ihren Link klickt. Link klickt.

Wie Sie immer für Long-Tail-Keywords ranken

Wie Sie sehen, sind Long-Tail-Keywords auf jeden Fall Ihre Zeit wert. Zum Glück ist es mit dem Keyword-Finder-Tool leicht, sie zu identifizieren. Anschließend können Sie den SERP Checker verwenden, um das Long-Tail-Keyword doppelt zu prüfen Long-Tail-Keyword zu überprüfen und seine Top-Konkurrenten zu analysieren, so dass Sie entscheiden können, ob es eine gute Wahl für Ihre Website ist oder nicht.

Wenn Sie beginnen, diese Long-Tail-Keywords auf Ihrer Website zu implementieren, können Sie [Ranktracker können Sie Ranktracker's premier Rank Tracker tool** verwenden, um Ihre zu verfolgen, wie Ihre Website in den SERPs für das jeweilige Keyword auf- oder absteigt. Schlüsselwort. So können Sie den Traffic verfolgen, den das Long-Tail-Keyword bringt, wie es um die SERPs-Funktionen bestellt ist, und analysieren andere wichtige Metriken analysieren.

Solange Sie Ihre bestehende Content-Strategie ständig verbessern und die Strategie so anpassen, dass Sie immer einen Schritt voraus sind, dann werden Sie immer in der Lage sein, für Long-Tail-Keywords zu ranken. Der Schlüssel ist der Zugang zu Zugang zu geeigneten SEO-Tools, die in der Lage sind, Ihre Keywords zu verfolgen und komplexe SEO-Kennzahlen zu generieren. So können Sie datengestützte Entscheidungen über Ihre Marketingstrategie zu treffen, und Sie können Ihren Nischenmarkt zu dominieren.

Quellen:

  1. https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/irrelevant-keywords

  2. https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/search-gallery

Ranktracker kostenlos testen

How To Use Long-Tail Keywords To Improve Your SEO

  • Felix Rose-Collins
  • 9 min read
How To Use Long-Tail Keywords To Improve Your SEO

Table of Contents

Intro

Keywords are the basis of pretty much all SEO. In fact, when search engines were first created, they cared about one thing and one thing only - keywords.

Of course, once the number of websites on the web started increasing, keywords alone weren’t enough. Search engines like Google had to come up with other metrics to track in order to determine your site’s ranking within search engine results.

This is where Google first started tracking metrics like bounce rate (which measures how quickly people leave your site after visiting), website security features, your site’s structure, and more.

However, they didn’t forget about keywords completely! Primary and secondary keywords are still very important in SEO today. They’re just not everything like they were twenty years ago.

One of the most changes in keyword-driven SEO is Google’s increasing focus on ranking sites for long-tail keywords. If you’ve ever wondered what long-tail keywords are and how to use them to improve your SEO campaign, then you’ve come to the right place!

Below, we’ll explain the difference between primary keywords and long-tail keywords, show you how to find and identify long-tail keywords using Ranktracker’s Keyword Finder tool, and how to check its overall competition. Then, we’ll show how to put your new long-tail keywords to work by optimizing your site’s content and ads with them.

Are you ready to rank?

Long-Tail Keywords vs. Primary Keywords

Perhaps you have some experience with using keywords on your site before. If you’re like many first-time webmasters, you may have experimented with Google’s free Keyword tool that comes with part of their Adwords program. Perhaps you’ve identified some solid keywords and included them throughout your site’s content.

While this is certainly a good first step towards improving your site’s overall SEO, it’s far from the only solution. Without long-tail keywords, your site looks just as generic as every one of your competitors (to the Google ranking algorithm, at least).

So, what makes a long-tail keyword different from a regular primary keyword?

Simply put, long-tail keywords are more specific than your standard primary keywords.

For example, let’s just say that you own a website/business that sells workout supplements. Some of your primary keywords might be “workout supplements”, “pre-workout”, “creatine powder”, or “affordable whey protein”. Easy enough to understand, right?

However, these primary keywords aren’t very specific. The chances are that there are several other competitors in your niche who are already ranking for the same thing. Competition is usually harsher for simpler search terms.

So, let’s get a little bit more specific and dig into some possible long-tail keyword variations that you could use. Instead of generalized products, some long-tail keywords could be “best vegan protein powder”, “all-natural pre-workout formula”, or “keto-friendly protein supplements”.

We could even get hyper-detailed and go for something as long-tailed as “best affordable vegan protein subscription”.

See where we’re going here?

The more specific the keyword is, the lower the competition and the better chance you have of ranking among search engine results displayed to targeted leads.

How Long Is A Long-Tail Keyword?

One of the most common questions we get about long-tail keywords is, “How long is a long-tail keyword”?

To be fair, it’s a completely honest question and one that hundreds of people ask.

Truth be told, though, there is no specific length that a long-tail keyword has to have. In terms of long-tail keywords, specificity is everything.

Realistically, if you can look at any keyword and break it down further into a more specific request, it’s a primary keyword. Once you’ve broken this broad search term up into small, more specific queries, then you’ve got yourself a long-tail keyword.

Why You Should Target Long-Tail Keywords

So, why should you target long-tail keywords, in the first place? Are primary keywords no longer important? Should you even bother to use primary keywords?

These are some of the most frequent questions that webmasters have when trying to figure out how to implement long-tail keywords into their websites.

The reason why you should target long-tail keywords is that they’re a lot more targeted than your usual primary keyword. While primary keywords should still be used throughout your website and pillar content, your long-tail keywords give you a chance to rank for specific queries that aren’t quite as competitive.

Ultimately, it’s not an either-or type of decision. Both primary keywords and long-tail keywords should be used within your articles.

Still not satisfied? Well, here are the top three reasons why you should spend more time targeting long-tail keywords.

1. They Aren’t As Competitive

The reason why long-tail keywords became popular, in the first place, was that they weren’t as competitive as larger primary keywords. After search engines had been around for a few years, it became a lot harder for new sites and business listings to rank for the same keywords that more established players were already using.

It was one of those rare opportunities in history where a lucky few brands got to establish online dominance.

So, the solution was simple. Newer, younger, sites and businesses started to target more long-tail keywords so that they wouldn’t have to directly compete with the big guys.

Just consider that you own an online shoe store. It would be stupid to directly compete with giants like Nike or Vans; their pages are going to dominate for primary keywords like “running shoes” or “skating shoes.”

So, you decide to go niche…

While you do use these primary keywords periodically through your main pages, you also use long-tail keywords, such as, “recycled skating shoes,” and “heavy-duty waterproof work boots” to rank for niche shoe types that larger competitors may have overlooked (or just don’t care about).

Suddenly, instead of being a small fish in a big pond, you’re a big fish in a small pond. While this idea doesn't always work well on a philosophical level, it certainly works well in marketing!

2. The Leads Are More Motivated

This brings us to our second reason why you should be using long-tail keywords more often in your SEO strategy… the leads are more motivated. Remember, the whole point of long-tail keywords is to use more specific queries as your keywords. This is what will help you get more targeted niche traffic.

Obviously, as we showed you above, there’s a higher chance your site will get viewed simply because there are fewer competitors. However, there’s another interesting fact about long-tail keywords that really seals the deal.

People who search for long-term keywords are far more motivated to purchase your product or service than people who search for larger, broader terms.

You see, by the time somebody is typing in “best affordable vegan protein shake,” they have a pretty good idea of what they want. Most people using long-tail keywords are those who are searching for something very specific that most of your competitors may not offer.

In other words, most users who are using long-tail keywords aren’t “window shoppers.” By targeting long-tails, you’ll be exposing your site to higher-converting traffic, which can make a big difference to your bottom line, at the end of the month.

3. They Often Fit Into Primary and Secondary Keywords

Last but not least, another great reason to start using more long-tail keywords is that they often fit directly into your primary and secondary keywords. This effectively allows you to kill two birds with one stone by using both a long-tail and primary keyword at the same time.

Here are a few good examples of primary keywords that fit into long-tail keywords:

  • NYC Cafe > NYC Cafe For Studying > NYC Cafe With Craft Coffee.

  • Running Shoes > Affordable Running Shoes Under $50 > Orthopedic-Rated Running Shoes

  • Burger Restaurant > Vegan Burger Restaurant Near Me > Best Happy Hour Burger Restaurant.

How To Find Long-Tail Keywords With Rank Tracker’s Keyword Finder

Hopefully, by now, you should have a solid understanding of why you should start using more long-tail keywords in your content and throughout your site. There’s only one question that remains, though…

How do you find good long-tail keywords for your niche?

Thankfully there’s a super-simple solution that takes all of the hard work out of the equation. Ranktracker’s highly effective Keyword Finder tool will automatically take primary keywords that you input and generate a list of the best long-tail keywords that you could possibly use.

The long-tail keywords generated by the Keyword Finder aren’t random, either. They’re actually ranked in order based on their overall strength. Once you search for your primary keyword, you’ll be able to see all of the less competitive long-tail keywords used by other sites.

It doesn’t just stop there, though.

You’ll also be able to see how competitive each keyword is, how trendy the keyword is, the monthly search volume for the keyword, and even the average cost per click for PPC marketing campaigns that use that particular long-tail keyword.

In essence, Ranktracker’s Keyword Finder gives you all of the information that you need to find and identify the best long-tail keywords for your business.

We can then go one step further…

If you really want to analyze how competitive a certain long-tail keyword is, you can search for that same keyword within Ranktracker’s SERP Checker tool. This will show you all of the top-ranking competitors within Google SERPs results for that long-tail keyword.

You’ll be able to see key metrics about your competitors, so you can tell how easy (or hard) it’ll be to overtake their ranking position for that long-tail keyword.

Look At “People Also Ask” Results In Google

Another interesting place to find popular long-tail keywords is to Google a question related to your primary keyword. As soon as you enter the query, you’ll likely be presented with several sites containing the answer to your question. However, Google will also present you with a small section titled “People Also Ask.”

Here, you’ll be able to see other frequently asked questions by Google users, along with answers from SEO-optimized sites. Optimizing your own site for this Q&A section is an entirely different subject, which we’ve covered in other articles; however, you can use these specific search queries as long-tail keywords, if you think that your site can provide a more concise, detailed answer to them.

Check Quora

Another good place to find random (but common) long-tail keywords is on Quora. Quora is the leading question-and-answer site on the web and allows anybody to ask a question and receive detailed responses from people around the world.

To find some interesting questions and long-tail keywords for your website content, just go on Quora’s main website and type in some of your primary and secondary keywords. This should pull up a long list of previously-asked questions surrounding your niche topic. Take these topics and run!

How To Utilize Long-Tail Keywords

So, now that you’ve done all of the “hard work” and research to identify some good long-tail keywords for your business, it’s time to put them to work. After all, you didn’t go through all of that research for nothing, right?

Below, we’ll discuss several key ways to utilize long-tail keywords, such as embedding them in your business listing, using them in website content, and using them for PPC ads. Take a look!

Long-Tail Keywords For Local Business Listings

If you own a business that services a certain region or locale, then you should have a completed business profile on Google My Business, Yelp!, Apple Maps, etc. Your Google business listing is, by far, the most important. What most people don’t know about their Google My Business listing is that it can also be used for SEO purposes!

For example, if you have a few really good long-tail keywords, you can include them in your business about/biography section. Then, as you continue to add images and posts to your My Business page, you can use the description section to embed a few well-placed long-tail keywords as well.

Long-Tail Keywords For Your Website

The best place to utilize long-tail keywords is your website itself. Whenever possible, try to use long-tail keywords that include your primary and secondary keywords, as we discussed earlier. When it comes to using them on your website, you’ll typically use them for different pieces of content. For example, you might make small blog posts centered around a single long-tail keyword, while you’d make larger articles that contain multiple long-tail keywords.

Structuring Keyword-Driven Content For Your Website

That being said, here are some great tips for creating keyword-driven content around your long-tail keywords.

1. Make Use Of Header Tags (H1, H2, H3, etc.)

Whenever possible, include your long-tail keyword in a header tag. This shows the Google algorithm that your page has some level of expertise in this area, as you’ve dedicated an entire header section to it.

2. Use Q&A Format

One of the best ways to get featured in Google’s Rich Results “People Also Ask” section is to utilize a question and answer format around your long-tail keywords. Use your long-tail keyword to ask a direct question; then answer it in 50 words or less directly below.

Long-Tail Keywords For PPC Ads

Lastly, long-tail keywords can be used for Google PPC (pay-per-click) ads. In fact, if you plan on running and Google Adwords campaigns, then we strongly recommend using long-tail keywords over primary keywords. This is because they’re a lot more affordable!

To get an idea of how much you can expect to pay for a PPC campaign, simply enter your long-tail keyword into Ranktracker’s Keyword Finder tool. The top result should show you the average expected CPC (cost-per-click) that you’ll have to pay each time somebody clicks your link.

How To Always Rank For Long-Tail Keywords

As you can tell, long-tail keywords are most definitely worth your time. Thankfully, identifying them is easy with the Keyword Finder tool. Then, you can use the SERP Checker to double-check the long-tail keyword and analyze its top competitors, so you can decide whether it’s a good choice for your site or note.

As you start implementing these long-tail keywords throughout your site, you can use Ranktracker’s premier Rank Tracker tool to track your site as it ranks up or down in SERPs results for that particular keyword. You’ll be able to track the traffic that the long-tail keyword brings in, how it’s doing as far as SERPs Features go, and analyze other important metrics.

As long as you’re constantly improving your existing content strategy and pivoting to ensure that you’re always ahead of the game, then you’ll always be able to rank for long-tail keywords. The key is having access to proper SEO tools that are capable of tracking your keywords and generating complex SEO metric data. This will allow you to make data-driven decisions about your marketing strategy, and allow you to dominate your niche market.

Sources:

  1. https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/irrelevant-keywords

  2. https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/search-gallery

Comments

Try Ranktracker for FREE