Wie Sie Ihre Kunden mit Berichten beeindrucken können

  • Felix Rose-Collins
  • 7 min read
Wie Sie Ihre Kunden mit Berichten beeindrucken können

Inhaltsverzeichnis

Intro

Eines der ersten Dinge, die Sie verstehen müssen, wenn Sie eine SEO-Agentur betreiben, sind alle relevanten Details zu den monatlichen SEO-Berichten.

Diese Berichte sind Dokumente, die von Projektmanagern verwendet werden, um festzustellen, wie wie gut ein Projekt im Laufe des Monats vorangekommen ist. Sie werden Sie können einen Plan besser formulieren, wenn Sie eine dieser Bewertungen vornehmen.

Denken Sie daran, dass diese Berichte nicht nur zu Ihrem Nutzen sind, sondern auch sondern auch zum Nutzen des Kunden. Diese Berichte zeigen Ihren Kunden, wie viel viel Arbeit Sie in die Projekte stecken. Aber auch Sie profitieren von diesen Berichten, indem Sie sich über den SEO-Zustand, den Ranking-Fortschritt, Backlinks und Fortschritte beim organischen Verkehr.

Denken Sie daran, dass lokale SEO-Berichte ein wenig anders sind, weil sie weil sie sich auf lokale Trends und das Wachstum der Kampagne in der Region konzentrieren und nicht weltweit.

Sie können eine Vielzahl von Tools verwenden, um Ihre lokale und monatliche SEO zu überprüfen. Die Tools, die Sie verwenden, sollten jedoch nur drei Dinge berücksichtigen: Einblicke, Wachstum und Empfehlungen.

Die fünf Phasen einer SEO-Kampagne

SEO-Kampagnen sind ein entscheidender Faktor für den reibungslosen Ablauf von Projekten, und es kann sein, dass Sie eine Website so optimieren müssen, dass sie in den Ranglisten nach den Algorithmen von Google rangiert. Dieser Prozess umfasst Dinge wie Link Linkaufbau, On-Page-Optimierung, Keyword-Recherche und SEO-Analyse.

Denken Sie daran, dass Sie nie wissen werden, wie eine SEO-Kampagne enden wird, bis sie zu Ende ist. Allerdings können Sie die Dinge so planen, dass Sie Ihre Ziele zu erreichen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Platzierung auf den Suchergebnisseiten von Google zu landen.

Die meisten SEO-Kampagnen sind in fünf Phasen unterteilt, und wenn Sie diese Phasen können Sie effektiv mit anderen Unternehmen der Branche konkurrieren. Branche. Diese Herangehensweise an die Suchmaschinenoptimierung ist als "The Blueprint" bekannt, weil sie er allgegenwärtig ist.

Lernen

Es ist wichtig, dass Sie zunächst recherchieren, damit Sie genau wissen genau wissen, was im letzten Monat passiert ist. Dann können Sie Ihren Bericht darauf aufbauen darauf aufbauen, wie die Dinge vorher gelaufen sind.

Verbessern

Anhand früherer Berichte können Sie sich ansehen, in welchen Bereichen Verbesserungen erzielt wurden. Diese erfahren Sie, was Sie weiterhin tun müssen. So können Sie mit neuen Ideen aufwarten.

Gebäude

Nachdem Sie frühere Berichte durchgesehen haben, können Sie nun damit beginnen die Ideen, die Sie aus ihnen gewonnen haben, umzusetzen. Achten Sie immer darauf, dass Sie Ihre Ressourcen optimal zu nutzen, damit sie nicht vergeudet werden.

Förderung

Sie sind nun bereit, Ihre Kampagne auf den verschiedenen Kanälen die Sie nutzen. Je mehr Sie werben, desto größer ist Ihre Reichweite.

Auswerten

Am Ende des Monats können Sie dann Ihre Kampagne auswerten und sehen, wie sie vorankommt. Die Auswertung ermöglicht es Ihnen, die Fakten zu ermitteln, wie Ihre Kampagne verläuft und wie Sie sie weiter verbessern können. weiter.

Wie man eine Kampagne bewertet

Da die Auswertung der wichtigste Teil bei der Zusammenstellung Ihrer SEO Berichte ist, werden wir uns darauf konzentrieren, was Sie tun müssen, um Ihre Kampagnen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn Ihre monatlichen SEO-Berichte werden Ihnen genau zeigen genau aufzeigen, was Sie anpassen müssen, um Ihre Schwächen auszugleichen.

Denken Sie daran, dass diese Phase dafür sorgt, dass Sie Ihre Fehler verstehen und Sie können sich anpassen. Denken Sie daran, dass die Intensität der Fehler und nicht die Anzahl der Misserfolge ein Indikator dafür ist, wie schlecht eine Kampagne läuft. Eine Kampagne kann mit kleinen Fehlern behaftet sein, aber große Fehler werden mehr Probleme verursachen.

Anhand lokaler und monatlicher Berichte können Sie herausfinden, wie Sie wie Sie diese Fehler beheben können, egal ob es sich um große oder kleine Fehler handelt. Hier sind zwei zwei der wichtigsten Komponenten, die Sie bei der Bewertung der die Leistung Ihrer SEO-Kampagne:

Monatliche SEO-Berichte

Die Durchsicht der monatlichen SEO-Berichte wird viel einfacher, wenn Sie genau wissen genau wissen, worauf Sie sich konzentrieren müssen. Wenn Sie zum Beispiel gerade erst mit mit SEO beginnen, verstehen Sie vielleicht nicht alles, aber aber genau deshalb arbeiten Sie an Ihrem Wissen, um Ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen und nach und nach lernen, was jede einzelne Kennzahl bedeutet, können Sie am Ende des Monats einen genaueren Bericht zusammenstellen. Monats erstellen.

Sobald Sie eine monatliche Bewertung durchgeführt haben, können Sie erkennen, worauf Sie erkennen, worauf Sie sich konzentrieren müssen und worauf es sich nicht lohnt, Ihre Zeit zu verschwenden.

SEO-Abschlussberichte

Der Abschlussbericht steht in engem Zusammenhang mit dem Monatsbericht, aber er bietet jedoch einen allgemeineren Überblick über die Dinge, die Sie wissen müssen ohne unnötig ins Detail zu gehen.

Er enthält Einzelheiten zu Ihrer Budgetierung, den Zeitplänen, den Ergebnissen, Methodik und das Ziel Ihrer Kampagne. Sie sollten alles aufnehmen die in Ihrem Monatsbericht enthalten sind, aber zur besseren Lesbarkeit zusammenfassen.

Wie Sie Ihre SEO-Berichte auswerten: Ein Überblick

Die Auswertung der SEO-Kampagne ist zwar nur eine Phase des Gesamtprozesses. Prozesses ist, müssen Sie diese Phase in eigene Unterphasen aufgliedern. unterteilen. Das liegt an der Vielzahl der Faktoren, die bei der Bestimmung der wie Sie sich verbessern können.

Google Data Studio ist eine der besten Methoden, um Ihre Analysen zu ermitteln so dass Sie herausfinden können, was Sie in Ihre SEO-Berichte aufnehmen sollten. Google Data Studio ist ein Teil der Google Analytics 360 Suite und ist Es ist neben Software wie Audience Center 360, Optimize 360, Attribution 360, Analytics 360 und Tag Manager 360.

Mit Data Studio können Sie Daten analysieren und visualisieren, um damit Sie hochwertige Berichte zum Teilen und Speichern zusammenstellen können. Unter müssen Sie natürlich immer noch Daten sammeln, damit Sie sie bearbeiten können. Unter können Sie die Daten reorganisieren, formatieren und berechnen.

Sobald Sie alle Daten beisammen haben, können Sie mit der Zusammenstellung Canvas zusammenzustellen. Das Data Studio von Google bietet sogar eine eine Visualisierungsfunktion, mit der Sie alle gesammelten Informationen skizzieren können. sammelt. Es macht es auch extrem einfach, Ihre Berichte mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.

Mithilfe von The Blueprint können Sie mehr darüber erfahren, was Sie was Sie über Google Data Studio wissen müssen. Wenn Sie die Plattform kennen, können können Sie sie optimal nutzen.

Wenn Sie die Vorlage durchgehen, können Sie Ihre Seiten in der Nähe der oberen linken Ecke. Es gibt auch vier verschiedene Arten von Seitenkategorien die Sie durchgehen können, damit Sie leicht auf sie zugreifen können. Sie haben außerdem Sie haben auch die Möglichkeit, Seiten zu entfernen oder nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Die Kategorie Alle

Die vier Seitentypen, die Sie sich in dieser Kategorie ansehen können sind die organische Traffic-Leistung, die monatliche Zusammenfassung, die organischen Landing Pages und Aufschlüsselung des organischen Traffics. Diese Kategorie eignet sich gut für Websites, die ihre Ziele erreichen, ihre Leads generieren oder generiert oder der eCommerce angekurbelt werden soll. Sie können hin- und herschalten zwischen zwischen der Anzeige der letzten sechs Monate und der letzten zwölf Monate.

Die Kategorie eCommerce

Diese Kategorie enthält demografische Daten, eine Aufschlüsselung und das organische Einnahmen-Dashboard. Diese Seiten werden für Kunden nützlich sein, die viel viel Vertrauen in Google Analytics setzen, was sie auch tun sollten. Wie der Name der Kategorie schon vermuten lässt Wie der Name der Kategorie vermuten lässt, können Sie diese Seiten verwenden, um die GA, Transaktionen und Einnahmen für eCommerce-Kunden.

Die Kategorie "Ziele

Diese Kategorie ähnelt der Kategorie Alle, aber sie konzentriert sich auf das Gesamtbild, so dass Sie sehen können, wie sich die Website Ihres Kunden die Website Ihres Kunden auf lange Sicht entwickelt hat.

Die Kategorie Lokal

In dieser Kategorie gibt es nur eine Seite, und zwar die Standort Aufschlüsselung. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie über Webseiten wissen müssen die Links mit URL-Filtern für lokale Seiten haben. Diese Kategorie wird ein Teil von Auswertungen sein, die sich mit lokalen Seiten-Link-Landing-Paths befassen.

Die Kategorie "Alle" für Schlüsselwörter

Diese letzte Kategorie umfasst alles, was Sie über Ihre Schlüsselwörter. Es geht darum, was Sie darüber wissen müssen, wie Ihre Schlüsselwörter rangieren und wie sich die Trends ändern. Sie sollten sich auch die die Seite mit den Live-Links ansehen, wenn Sie Inhalte veröffentlichen wollen.

Die Teilprozesse, die bei der Auswertung der monatlichen SEO-Berichte eine Rolle spielen

Sie müssen auch über die monatlichen Teilprozesse Bescheid wissen, die mit SEO Berichterstattung. So können Sie Ihren Bericht zusammenstellen, ihn anpassen und Sie können auch mehr über die Funktionsweise von Data Studio erfahren, damit Sie das Beste daraus machen können.

Zunächst sollten Sie sich mit den Ausgabeinformationen befassen, die Sie von Data Studio erhalten, und Sie müssen auch lernen, was die Plattform für Sie tun kann. Sie tun kann. Was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie, wenn Sie mit der durch die Erstellung eines Berichts. Dadurch lernen Sie mehr über die Funktionsweise wie Data Studio funktioniert.

Einrichten Ihrer Datenquellen

Es gibt ein paar Datenquellen, die Sie einrichten müssen, damit Sie damit Sie genaue monatliche und lokale SEO-Berichte erstellen können. Diese gehören Google Analytics, die Google Search Console und eine Quelle für Schlüsselwort-Daten. Dies wird es viel einfacher machen, die Datenquellen Ihrer Website Datenquellen zu verknüpfen.

Google Analytics

Wenn Sie Google Analytics einrichten, müssen Sie die Datenquelle kopieren bevor Sie etwas anderes tun. Sie können dann den Namen der Quelle ändern und folgen Sie dem unten dargestellten Pfad:

Verbindung bearbeiten>Konto>Website auswählen>Verbindung wiederherstellen>Anwenden

Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Website verlinkt ist, so dass sie Ihnen alle relevanten Metriken. Sie können dann später die Daten ändern oder formatieren später ändern oder formatieren.

Google Search Console

Wie bei Google Analytics sollten Sie zunächst Ihre Datenquelle kopieren Quelle. Sie können diese Schritte befolgen, um GSC sowohl für Query als auch für URL einzurichten:

Verbindung bearbeiten>URL-Abdruck>Website auswählen>Verbindung wiederherstellen>Anwenden

Wie bei GA können Sie dies später ändern und formatieren.

Tracking-Schlüsselwörter

Wenn Sie versuchen, Keywords zu verfolgen, müssen Sie ein wenig mehr Arbeit investieren als bei GA und GSC. Sie müssen damit beginnen alle Daten in eine Tabelle eingeben. Wir empfehlen die Verwendung der Vorlage The Blueprint Vorlage zu verwenden. Wenn sich die Daten in Sheets befinden, können Sie sie in Data Studio.

Wenn Sie die Vorlage verwenden, sehen Sie Quellen wie Kampagnenzeitspanne, Zielseiten, monatliches Keyword-Tracking und mehr. Hier sind die Schritte bei der Verwendung der Vorlage:

  1. Verwenden Sie das Ranktracker Keyword-Tool, um die erforderlichen Informationen über Ihre Schlüsselwörter.

  2. Holen Sie sich Daten aus drei verschiedenen Zeiträumen, damit Sie sicher sind dass Sie einen vollständigen Datensatz haben.

  3. Stellen Sie sicher, dass die Spalten richtig aufgebaut sind.

  4. Wählen Sie einen Aktionsmonat auf Ihrem Blatt.

  5. Kopieren Sie die Daten aus den Informationsquellen von GSC und GA.

Zusammenstellen und Weitergeben des Berichts

Auch wenn Sie nicht viel Arbeit in die Erstellung Ihres SEO-Berichts stecken müssen Bericht zu erstellen, geben wir Ihnen einige Ratschläge, damit Sie Ihre Ihre Aufgaben mit minimalem Aufwand erledigen können.

Wie wir bereits erwähnt haben, sollten Sie die Blueprint-Vorlage auf Data Studio verwenden, um Ihre Arbeit zu rationalisieren.

Sie können dann den Datenbericht in das Ökosystem einbringen, und da die meisten Da die meisten Ihrer Daten aus Google-Quellen stammen, sollten die Daten gut hineinpassen. In seltenen Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, können Sie die Daten manuell anpassen.

Vergessen Sie nicht, den Namen der Vorlage sowie das Logo zu ändern, das Logo zu ändern, damit Ihr Kunde nicht sofort sieht, dass die Vorlage nicht speziell für ihn erstellt wurde.

Wenn die Diagramme erscheinen, gehen Sie sie durch und tragen Sie die gesammelten Informationen auf der Zusammenfassungsseite ein. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Schlüsselwortinformationen jeden Monat aktualisiert werden. Auch die Seiten mit den Inhalten und Live-Links sollten Sie jeden Monat aktualisieren. Monat aktualisieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre monatlichen SEO-Berichte weiterzugeben, darunter durch Links oder durch Anhänge.

Fazit

Ein paar abschließende Hinweise: Stellen Sie sicher, dass Sie die Feld Änderungen bei der Einrichtung von GSC und GA. Sie müssen jedoch nicht auf die semantische Konfiguration zu achten. Wenn Sie Dokumente freigeben, sollten Sie die Erinnerungsfunktion nicht verwenden, da sie sehr lästig sein kann. sie werden kann.

Achten Sie schließlich darauf, dass die Daten immer auf dem neuesten Stand sind, damit Sie nicht einen riesigen Arbeitsrückstand zu vermeiden.

Ranktracker kostenlos testen

How to impress your Clients with reports

  • Felix Rose-Collins
  • 8 min read
How to impress your Clients with reports

Table of Contents

Intro

One of the first things that you’ll have to understand when you run an SEO agency is all of the relevant details about monthly SEO reports.

These reports are documents used by project managers to determine how well a project has progressed over the course of the month. You will be able to better formulate a plan by making one of these assessments.

Keep in mind that these reports aren’t only for your benefit, but also for the benefit of the client. These reports will show your clients how much work you’re putting into projects. However, you benefit from these reports by going over SEO health, ranking progress, backlinks, and organic traffic progress.

Keep in mind that local SEO reports are a bit different because they focus on local trends and campaign growth in the local area instead of worldwide.

You can use plenty of tools to go over your local and monthly SEO. However, the tools you use should only address three things: insights, growth, and recommendations.

The Five Phases Involved in an SEO Campaign

SEO campaigns are a crucial part of ensuring that projects go smoothly, and you may end up having to optimize a site so that it ranks according to Google’s algorithms. This process will include things like link building, on-page optimization, keyword research, and SEO analysis.

Remember that you’ll never know how an SEO campaign will end up until it’s come to an end. However, you can plan things out so that you’ll accomplish your goals. This will greatly increase your chances of ending up on Google’s trending pages.

There are five phases in most SEO campaigns, and following these phases will allow you to effectively compete with other companies in the industry. This approach to SEO is known as The Blueprint because of how ubiquitous it is.

Learning

It’s essential to start off by doing your research so that you know exactly what happened in the last month. You can then base your report off of how things went before.

Improving

Using prior reports, you can take a look at areas that improved. This will tell you what you need to continue doing. This will allow you to come up with new ideas.

Building

After going over prior reports, you can then go ahead and start implementing the ideas you gleaned from them. Always make sure to use your resources to the fullest so they’re not going to waste.

Promoting

You will now be ready to launch your campaign on the various channels that you use. The more you promote, the further your reach.

Evaluating

At the end of the month, you can then go on to evaluate your campaign and see how it’s progressing. Evaluation will allow you to determine the facts about how your campaign is progressing and how you can improve it further.

How to Evaluate a Campaign

Since evaluation is the most important part of putting together your SEO reports, we’re going to focus on what you need to do to evaluate your campaigns. This is crucial because your monthly SEO reports will show you exactly what you need to adjust to make up for your weaknesses.

Remember that his phase will ensure that you understand your faults and will allow you to adjust. Remember that the intensity of the failures and not the number of them is an indicator of how badly a campaign is going. A campaign can be riddled with minor issues, but major ones will cause more problems.

Using local and monthly reports will allow you to figure out how to rectify these faults, whether they’re large or small ones. Here are two of the most important components to account for when you’re evaluating your SEO campaign’s performance:

Monthly SEO Reports

Going over monthly SEO reports becomes a lot easier when you know exactly what you need to focus on. For example, if you’re just getting started with SEO, you may not understand what everything means, but that’s why you work on your knowledge to expand your capabilities.

By taking your time and gradually learning what each metric means, you’ll be able to put together a more accurate report at the end of the month.

Once you’ve completed a monthly evaluation, you’ll be able to see what you need to put effort into and what’s not worth wasting your time on.

SEO Closeout Reports

Your closeout report is closely related to your monthly report but it provides a more general overview of the things that you need to know without going into unnecessary detail.

This will include details about your budgeting, timelines, results, methodology, and your campaign goal. You should include everything that’s in your monthly report but sum it up for easier reading.

How to Evaluate Your SEO Reports: An Overview

While the evaluation of the SEO campaign is just a phase of the overall process, you will need to break down this phase into sub-phases of its own. This is due to the huge range of factors that go into determining how you can improve.

Google Data Studio is one of the best ways to determine your analytics so that you can figure out what to include in your SEO reports. Google Data Studio makes up a part of the Google Analytics 360 Suite and it is available alongside software like Audience Center 360, Optimize 360, Attribution 360, Analytics 360, and Tag Manager 360.

By using Data Studio, you’ll be able to analyze and visualize data so that you can put together quality reports for sharing and storing. Of course, you’ll still need to gather data so that you can work on it. At this point, you’ll be able to reorganize, format, and calculate.

Once you have all of this data ready, you’ll be able to start putting together your canvas. In fact, Google’s Data Studio features a visualization feature that you can use to outline all of the info that it gathers. It also makes it extremely easy to share your reports with people all around the world.

Using The Blueprint, you’ll be able to understand more about what you need to know about Google Data Studio. Knowing the platform will allow you to use it to excel.

When you go over the template, you’ll be able to see your pages near the top-left corner. There are also four different kinds of page categories that you can go through so that you can easily access them. You’ll also have the option to remove or customize pages based on your needs.

The All Category

The four page types that you’ll be able to take a look at in this category are organic traffic performance, monthly summary, organic landing pages, and organic traffic breakdown. This category works well for sites that need their goals to be completed, their leads to be generated, or their eCommerce to be stimulated. You can toggle between seeing the last six months and the last twelve months of history.

The eCommerce Category

This category will include demographics, a breakdown, and the organic revenue dashboard. These pages will be useful for clients that put a lot of faith in Google Analytics, which they should. As you’d expect from the name of the category, you can use these pages to keep track of GA, transactions, and revenue for eCommerce clients.

The Goals Category

This category is similar to the all category but it focuses on the bigger picture so that you can see how your client’s website has been performing in the long-term.

The Local Category

There is only one page in this category, and it’s called the location breakdown. This page will tell you what you need to know about web pages that have links with location page URL filters. This category will be a part of evaluations that deal with local page-linked landing paths.

The All Category for Keywords

This final category covers everything you need to know about your keywords. It will address what you need to know about how your keywords are ranking as well as how trends are changing. You’ll also want to look at the live links page if you’re going to be publishing content.

The Sub-processes Involved in Evaluating Monthly SEO Reports

You’ll also have to know about the monthly sub-processes involved in SEO reporting. This will allow you to compile your report, customize it, and you can also learn more about how Data Studio operates so that you can make the most of it.

You’ll want to start off by going over the output info that you get from Data Studio and you’ll also have to study what the platform can do for you. We’ll go over what you need to know about these as you progress through compiling a report. This will benefit you by teaching you more about how Data Studio works.

Setting Up Your Data Sources

There are a few sources of data that you’ll need to have established so that you can come up with accurate monthly and local SEO reports. These include Google Analytics, the Google Search Console, and a source of keyword data. This will make it a lot easier to keep your website’s sources of data linked.

Google Analytics

When you set up Google Analytics, you’ll want to copy the source of data before doing anything else. You can then change the source’s name and follow the path outlined below:

Edit connection>Account>Select website>Reconnect>Apply

This will ensure that your site is linked, meaning that it can show you all relevant metrics. You can then go on to change or format the data later on.

Google Search Console

Like with Google Analytics, you should start by copying your data source. You can follow these steps to set up GSC for both Query and URL:

Edit connection>URL impression>Select website>Reconnect>Apply

As with GA, you can change this and format it later on.

Tracking Keywords

When you’re trying to track keywords, you’ll have to put a little more work into things than you would with GA and GSC. You’ll have to start by putting all of the data into a sheet. We recommend using The Blueprint template to do so. When the data is in Sheets, you can outline it in Data Studio.

When using the template, you’ll see sources like campaign timespan, target pages, monthly keyword tracking, and more. Here are the steps involved in using the template:

  1. Use the Ranktracker keyword tool to get the required info about your keywords.

  2. Get data from three different periods of time so that you’re sure that you have a complete data set.

  3. Make sure that the columns are properly set up.

  4. Choose a campaign month on your sheet.

  5. Copy the data from GSC and GA’s sources of info.

Putting Together Your Report and Sharing It

Even though you won’t have to put a lot of work into setting up your SEO report, we’ll give you some advice so that you can more effectively accomplish your tasks with a minimal amount of effort.

As we mentioned, you’ll want to use The Blueprint Template on Data Studio to streamline your work.

You can then bring the data report into the ecosystem, and since most of your data is coming from Google sources, the data should fit in well. In rare cases where it doesn’t, you can adjust things manually.

Remember to change the name of the template as well as the logo that’s featured on it so that your client doesn’t immediately see that the template wasn’t purpose-made for them.

When the charts appear, go through them and fill in what you’ve gathered on the summary page. Also, make sure that keyword info is updated every month. You should also update the content and live links pages each month.

There are multiple ways to share your monthly SEO reports, including through links or through attachments.

Conclusion

A few final notes to take include ensuring that you examine the field changes when you’re setting up GSC and GA. However, you don’t have to pay attention to semantic configuration. When you share documents, you’ll want to avoid using the reminder feature because of how annoying it can get.

Finally, ensure that the data is always updated so that you don’t have a huge backlog of work to get through.

Comments

Try Ranktracker for FREE