Analyse der Wettbewerber

  • Felix Rose-Collins
  • 10 min read
Analyse der Wettbewerber

Inhaltsverzeichnis

Intro

Wenn Sie herausfinden wollen, was Ihre Konkurrenten tun, um den Umsatz zu steigern und ihre Produkte zu vermarkten, dann sollten Sie eine Wettbewerbsanalyse durchführen. Wettbewerbsanalyse durchführen.

Mit dieser Strategie können Sie herausfinden, wie Ihre Konkurrenten in Bereichen erfolgreich sind, in denen Sie vielleicht Schwierigkeiten haben. Aber auch eine erfolgreiche Website kann von Zeit zu Zeit von einer Wettbewerbsanalyse profitieren um sicherzustellen, dass sie wettbewerbsfähig bleibt.

Warum eine Wettbewerbsanalyse notwendig sein kann

Die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse bietet viele Vorteile. Hier sind einige der wichtigsten:

  • Erarbeitung einer Zukunftsstrategie

  • Feststellen, wo man auf dem Markt steht

  • Herausfinden, wo Sie Ihre Kampagnen verbessern müssen

  • Durchsicht der wichtigsten Markttrends

Denken Sie daran, dass Wettbewerbsanalysen nicht unbedingt dazu da sind, um damit Sie genau das kopieren können, was Ihre Konkurrenten tun, wie manche vielleicht vermuten. Da jedes Unternehmen anders ist, ist es schwierig, die Strategie die Strategie eines Unternehmens mit der eines anderen gleichzusetzen. Die aus einer dieser Analysen gewonnenen Informationen Analysen können Sie herausfinden, wo Ihr Unternehmen steht und wie Sie Ihre Position verbessern können.

Diese Art von Analyse ist wirklich nur für eine größere Kampagne sinnvoll, die mit vielen Konkurrenten zu kämpfen hat.

Die Kunden sehen gerne Wettbewerbsanalysen, weil sie sehen, dass Sie dass Sie Ihre Versprechen einhalten und tatsächlich an der Verbesserung ihren Marketingansatz.

Wie eine Wettbewerbsanalyse funktioniert

Im Folgenden werden die drei wichtigsten Schritte einer Wettbewerbsanalyse beschrieben:

  • Durchführen der Analyse

  • Durchsicht der gesammelten Daten

  • Zusammenstellung eines Berichts über die weiteren Schritte

Durchführung der Wettbewerbsanalyse

Diese erste Phase ist entscheidend, denn sie bestimmt, wie gut Ihre Wettbewerbsanalyse voranschreitet. Zunächst müssen Sie den richtigen Mitbewerber finden Konkurrenten zu finden und Informationen darüber zu sammeln, was diese tun. Hier sind die drei Teile dieser Phase der Analyse:

Finden Sie einige ähnliche Mitbewerber

Als allererstes müssen Sie den richtigen Mitbewerber auswählen. Sie müssen sicher sein, dass dieser Mitbewerber mit Ihrem Unternehmen vergleichbar ist denn es macht keinen Sinn, sich mit einem Unternehmen zu vergleichen, das zehnmal Denn es macht keinen Sinn, sich mit einem Unternehmen zu vergleichen, das zehnmal größer ist, weil es wahrscheinlich nicht die gleichen Ziele verfolgt.

Der Grund dafür ist, dass die Informationen, die eine dieser Analysen für Sie aufdeckt nicht umsetzbar sein werden, und das bedeutet im Wesentlichen, dass sie die Skalierung Ihres Unternehmens erleichtern.

Das soll nicht heißen, dass alle Informationen, die Sie von einem größeren Wettbewerber erhalten völlig nutzlos sind. Wenn Sie zufällig auf Daten von einem größeren Unternehmen stoßen Unternehmen stoßen, können Sie diese für die spätere Verwendung in Ihrem Unternehmen wächst.

Sie müssen auch nicht jeden Ihrer Konkurrenten analysieren. Konkurrenten durchführen, denn das wäre eine enorme Verschwendung von Ressourcen. Sie müssen Ihre wichtigsten Konkurrenten identifizieren und analysieren, denn sie sind die die größten Bedrohungen für Ihr Unternehmen darstellen.

Ihre Bedrohungen herauszufinden, ist eine Frage der Erfahrung und des Wissens. Wenn Sie diese Analyse für einen Ihrer Kunden durchführen, müssen Sie ein ausführliches Gespräch mit ihm führen, um herauszufinden, welche Zielgruppe er Zielgruppe sowie die Dienstleistungen und Produkte, die sie verkaufen wollen.

Formulieren Sie Ihre Fragen während des Gesprächs so, als wären Sie ein Kunde Kunden wären, der nach dem Produkt oder der Dienstleistung sucht, denn das macht es dem Kunden, die wichtigsten Konkurrenten zu nennen.

Sie können auch unseren Keyword-Finder verwenden, um herauszufinden, wo es Keyword-Überschneidungen mit der Konkurrenz gibt. Damit können Sie die Keywords mit der Menge des Traffics vergleichen, den Ihr Kunde und seine Konkurrenten erhalten.

Wenn Sie auf der Suche nach Schlüsselwörtern sind, zögern Sie nicht, Ranktracker's Keyword Finder von Ranktracker zu nutzen.

Sie sollten auch wissen, in welchem Bereich des Unternehmens Sie eine Analyse durchführen wollen analysieren wollen, und stellen Sie sicher, dass Sie sich ganz auf diesen Bereich konzentrieren und nicht nach dem Gießkannenprinzip vorgehen.

Ein Beispiel wäre die Vermeidung von Softwareseiten, wenn Sie versuchen, eine eine Wettbewerbsanalyse für eine Agentur durchzuführen. Viele Unternehmen bieten mehrere Dienstleistungen an, und das bedeutet, dass Sie mehrere Analysen für jede für jede einzelne dieser Dienstleistungen durchführen.

Mit dem Ranktracker Keyword-Finder können Sie auch eine Keyword Suche durchführen, um die Konkurrenz auszusortieren. Wenn Sie mit einem Kunden arbeiten, Finden Sie die wichtigsten Schlüsselwörter heraus und lassen Sie sie dann durch die Software laufen. Auf diese Weise können Sie die Konkurrenten und ihre Platzierungen sehen.

So können Sie leichter feststellen, welche Konkurrenten Sie oder Ihr Kunde Kunde sich Sorgen machen muss. Gehen Sie die Websites manuell durch, um um sicherzustellen, dass sie tatsächlich im selben Sektor tätig sind.

Füllen Sie Ihre Audit-Vorlage aus

Der nächste Schritt besteht darin, die Audit-Vorlage mit den Informationen auszufüllen Informationen, die Sie im Laufe Ihrer Suche gesammelt haben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Daten in die richtigen Registerkarten ein, um eine saubere und ordnungsgemäße Prüfung zu gewährleisten. Ihre Tabellen enthalten den Gegenstand, das Werkzeug, mit dem Sie ihn sowie die Art des Unternehmens, für das es gilt.

Für ein schnelles Audit empfehlen wir die Ranktracker Audit zu verwenden, die einfach zu bedienen und dennoch leistungsstark sind.

Einige der Informationen, die auf Ihrer Audit-Vorlage erscheinen werden, sind das Alter des Unternehmens, die URL der Website, den Namen des Unternehmens und die Anzahl der Mitarbeiter. Vielleicht möchten Sie auch Informationen über das Auftrag, Ethik und Arbeitsklima des Unternehmens.

Diese Informationen sind in der Regel auf der Seite Über uns zu finden, so dass Sie müssen Sie sie wahrscheinlich manuell zusammenstellen. Sie können auch bestimmte Plugins verwenden um Informationen leichter zu finden.

Sobald Sie einige grundlegende Informationen über das Unternehmen, das Sie suchen, herausgefunden haben wollen, sollten Sie sich die Website des Unternehmens genauer ansehen. Dadurch können Sie sich ein Bild von der Art der Inhalte machen, die sie hochladen, einschließlich der die Qualität und die Konsistenz der Inhalte. Achten Sie darauf, wie häufig die Seite hochgeladen wird und wie hoch das Engagement ist.

Vielleicht möchten Sie auch die Präsenz des Unternehmens in den sozialen Medien sehen und eventuell sogar einen Newsletter des Unternehmens abonnieren, um die Qualität der Qualität.

Suchen Sie jedoch nicht nur bei dem Unternehmen, das Sie auskundschaften, nach Informationen. Sie können auch die Bewertungen von Dritten über deren Dienstleistungen.

Glassdoor ist eine weitere hervorragende Ressource, denn hier erhalten Sie einige Informationen Informationen über das Innenleben eines Unternehmens direkt von den Leuten, die dort dort gearbeitet haben.

Denken Sie daran, dass die Spalten, die Sie in der Vorlage ausfüllen, nur sich nur auf die Art des Unternehmens beziehen, das Sie auskundschaften. Zum Beispiel sollte ein E-Commerce Unternehmen sollte die E-Commerce-Felder ausfüllen, aber Sie können die die Abschnitte "Lokales Geschäft" und "Lead Gen" ignorieren.

Zum Glück sind diese Vorlagen einfach zu handhaben und sagen Ihnen alles, was Sie im Voraus wissen müssen, auch wenn Sie ein kompletter Anfänger sind. Anfänger sind.

Outsourcing eines Audits

Da ein Großteil der Informationsbeschaffung mühsam ist, entscheiden sich viele Unternehmen beschließen viele Unternehmen, den ersten Teil ihrer Prüfung an virtuelle Assistenten auszulagern. Auf diese Weise erhalten Sie alle benötigten Informationen und können Ihre Zeit anderweitig zu nutzen. Sobald die Informationen fertig sind, können Sie sie selbst durchgehen.

Datenanalyse

Der zweite Schritt der Wettbewerbsanalyse besteht in der eigentlichen Analyse der von Ihnen gesammelten Daten. Wie beim ersten Teil gibt es auch hier drei Schritte, die auch in diesem Prozess enthalten sind.

Überprüfen der Audit-Vorlage

Werfen Sie einen Blick auf die Vorlage, um mehr darüber herauszufinden, was Ihre Konkurrenz tut.

Falls Sie einen virtuellen Assistenten mit der Erstellung des Berichts beauftragt haben, sollten Sie sollten Sie sich auch vergewissern, dass alle Felder ausgefüllt sind und dass es keine Probleme mit den Informationen gibt.

Gliederung Punkte von Interesse

Jetzt kommt der zeitaufwändige Teil. Gehen Sie die Informationen mit einem Kamm durch, um herauszufinden, was Ihre Konkurrenz macht und vergleichen Sie es mit Ihrem Unternehmen. Alles, was Ihnen ins Auge sticht, sollten Sie für eine spätere Betrachtung hervorheben.

Haben Sie zum Beispiel die gleichen Geschäftsziele? Was ist mit Ihren Kunden? Wie erreicht das Unternehmen seine Ziele? Verwendet es ein vernünftigeres ein vernünftigeres Preissystem als Ihr eigenes? Behalten Sie all diese Fragen im im Kopf, wenn Sie die Informationen durchgehen.

Wie wir bereits erwähnt haben, können Sie durch das Lesen von Bewertungen über ein Unternehmen können Sie mehr über das Unternehmen erfahren, und wenn Sie diese Informationen mit Ihren können Sie eine Menge erfahren.

Wenn Sie feststellen, dass ein Konkurrent besser abschneidet als Sie, sehen Sie sich an die Anzahl der Mitarbeiter, die für ihn arbeiten. Wenn er mehr mehr Mitarbeiter hat, bedeutet das in der Regel, dass er mehr Geld in sein Geschäft. Natürlich ist es nicht immer möglich, mehr Geld in ein Unternehmen zu stecken. Geld in ein Unternehmen zu stecken, aber berücksichtigen Sie dies, wenn Sie Ihre Ergebnisse einem Ihrer Kunden präsentieren.

Sie sollten auch die Bereiche untersuchen, in denen erhebliche Unterschiede zwischen Ihnen und Ihren Wettbewerbern aufweisen. Hier finden Sie in der Regel die die hilfreichsten Erkenntnisse.

Wenn Ihre Konkurrenten besser abschneiden als Sie, obwohl Sie mehr Leads haben, ist es wahrscheinlich, dass sie Sie bei der Preisgestaltung übertreffen. Wenn dies Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre Preise senken oder einen anderen Teil Ihres Unternehmens verbessern, z. B. Ihren Kundendienst oder Ihren Versand.

Sie sollten auch die Kosten für Anzeigenverkehr, Suchmaschinenverkehr, Domain Verweise und Domain-Autorität. Untersuchen Sie unbedingt die Bereiche, die Sie verbessern möchten, und auch die Bereiche, in denen Ihr Kunde eine Verbesserung. So können Sie eine bessere Strategie für künftige Kampagnen.

Vervollständigen Sie Ihre Einblicke

Machen Sie sich Notizen zu allem, was Ihnen bei der Analyse aufgefallen ist und bewahren Sie sie in einem speziellen Teil des Blattes für Erkenntnisse auf. So können Sie können Sie die Informationen später leicht wiederfinden, wenn Sie sie brauchen.

Durchführen einer Crawl-Suche

Suchmaschinen verwenden Maschinen, die als Crawler bekannt sind, um Websites zu durchsuchen um festzustellen, welche Art von Inhalt sie haben, und um diese Seiten auf Suchergebnisseiten anzuzeigen.

Denken Sie daran, dass Sie nicht alle Ihre Konkurrenten crawlen müssen, vor allem nicht die, die Sie nicht zu genau unter die Lupe nehmen wollen. Diese ressourcenintensive Technik ist nur für Ihre engsten Konkurrenten notwendig Konkurrenten, über die Sie etwas mehr erfahren möchten. Crawling Ressourcen wie SiteBulb oder DeepCrawl.

Sie sollten sich nicht zu sehr mit den technischen Aspekten einer Website befassen, da denn das ist es, was ein technisches Audit für Sie leisten wird. Allerdings sollten Sie warum sie Sie in wichtigen Bereichen übertreffen.

Sehen Sie sich zum Beispiel an, wie schnell die Website Ihrer Konkurrenz lädt, wie ihre Website strukturiert ist, wie viele Seiten sie hat und andere Punkte von Interesse.

Sie sollten auch einen Blick auf Ihre eigene Website werfen und sie mit der der Konkurrenz zu vergleichen. Dies wird es Ihnen erleichtern, einige Dinge zu integrieren einige der Dinge zu integrieren, die Ihnen aufgefallen sind und die Ihre Konkurrenz besser gemacht hat.

Denken Sie daran, dass es bei Wettbewerbern mit unterschiedlichen Nischen ein wenig mehr mehr Aufwand erfordern, um sie herauszufiltern. Sie sollten sich nur die Ergebnisse ansehen, die sich auf die Branche oder Nische, in der Sie tätig sind, denn die Betrachtung anderer Produkte oder Dienstleistungen zu betrachten, wird Ihre Ergebnisse dramatisch verzerren.

Analyse konkurrierender Schlüsselwörter

Durch die Analyse der Schlüsselwörter Ihrer Konkurrenz können Sie herausfinden, wie Ihre Top-Konkurrenten ihre Keyword-Strategien umsetzen.

Dies erleichtert die Entwicklung Ihrer eigenen Schlüsselwortstrategien, aber es können Sie auch feststellen, wo die Konkurrenz hinter Ihnen zurückbleibt. So können Sie die Schwächen der Konkurrenz leichter ausnutzen.

Mit unserem Keyword-Finder können Sie dann eine Lückenanalyse durchführen, um herauszufinden um die Unterschiede zwischen Ihnen und der Konkurrenz bei den Schlüsselwörtern herauszufinden.

Um diese Tools zu nutzen, geben Sie die URL Ihrer Konkurrenz und Ihre eigene URL ein ein und sehen Sie dann, wie Sie jeweils ranken.

Auf diese Weise erfahren Sie, welche Schlüsselwörter Sie verwenden sollten, um Sie die Ergebnisse Ihres Unternehmens verbessern können, schicken Sie sie also möglichst bald an das Team so schnell wie möglich.

Backlinks sind ein entscheidender Faktor für die Platzierung eines Unternehmens in den weil mehr Links bedeuten, dass eine Website eine höhere Autorität hat. Niveau. Wenn Sie eine Backlink-Analyse durchführen, erfahren Sie mehr über die Websites, die auf Ihre Konkurrenten verlinken. Sie können dies tun mit Ranktracker's Backlink-Tools, die in Kürze verfügbar sein werden.

Schauen Sie sich zunächst die Anzahl der Backlinks Ihres Konkurrenten an. Denken Sie daran, dass die Links von hoher Qualität sein müssen. Google wird bestraft eine Website, die mit minderwertigen Links bestückt ist.

Ein besserer Weg, um die Qualität der Links auf einer Website zu bestimmen, ist die Anzahl der einzigartigen Links, die auf der Seite vorhanden sind.

Um sicherzustellen, dass Ihre Website von höchstmöglicher Qualität ist, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine relativ gleichmäßige Anzahl von externen und einzigartigen Links haben, obwohl es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Sie zumindest ein paar mehr externe Links haben.

Um die Links Ihrer Konkurrenten genauer zu untersuchen, können Sie einfach auf die Links klicken und sehen, wohin sie führen. Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass Ihre Konkurrenten in einem Blog vertreten sind, können Sie sich mit der Person in Verbindung setzen mit der Person, die den Blog betreibt, in Verbindung setzen und möglicherweise Ihr Unternehmen auch dort erscheinen.

So können Sie auch feststellen, ob die Links echt sind oder ob sie Links echt sind oder ob sie bezahlt wurden, was eine gute Information über die Konkurrenz.

Was als nächstes zu tun ist

Wenn Sie alle Daten durchgesehen und analysiert haben, sind Sie endlich schließlich bereit, alles in einen Bericht zu packen, damit er auch für weniger von weniger spezialisierten Personen in Ihrem Unternehmen verstanden werden kann. Achten Sie darauf, dass den Bericht so prägnant wie möglich und versuchen Sie, darin eine empfohlene Handlungsempfehlung zu geben.

Gewinnung von Erkenntnissen für Ihren Gesamtplan

Wenn Sie einen Kunden haben, sollten Sie ihm eine Zusammenfassung der zusammenfassen, anhand derer er herausfinden kann, welches die wichtigsten Daten im Bericht sind.

Sie sollten auch aufschlüsseln, warum die Konkurrenz in Bereichen erfolgreich ist Bereichen erfolgreich ist, in denen das Unternehmen nicht erfolgreich ist, und einige Ihrer Ideen, warum dies der Fall sein könnte.

Mit Hilfe von Diagrammen und anderen visuellen Hilfsmitteln können Sie dann die Hauptpunkte Ihres Berichts darlegen. Scheuen Sie sich nicht, ins Detail zu gehen zu gehen. Es ist besser, wenn Sie mehr Informationen liefern als weniger.

Erklären Sie immer zuerst die wichtigsten Aspekte Ihrer Ergebnisse zuerst. Erläutern Sie auch, wie Sie die Informationen herausgefunden haben, die Sie haben.

Sie sollten auch die Unterschiede zwischen dem Kunden und der und der Konkurrenz erklären, damit der Kunde besser weiß, was er ändern muss, um ändern muss, um ihnen gerecht zu werden.

Wenn Sie z. B. feststellen, dass die Konkurrenz hochwertige Inhalte hat, können Sie können Sie dem Kunden ein Stück dieses Inhalts zeigen und genau erläutern, warum dieser Inhalt die Ergebnisse der Konkurrenz erzielen. Weisen Sie auf Erkenntnisse hin, die Ihr Kunde Analyse des Inhalts gewinnen kann, so dass er beginnt, diese diese Erkenntnisse in seine eigenen Strategien einfließen zu lassen.

Denken Sie auch daran, Ihre Präsentation mit den wichtigsten Punkten Ihrer Ihrer Analyse.

Verbreiten Sie den Bericht

Sobald der Bericht fertiggestellt ist, müssen Sie ihn an die richtigen Leute schicken. Dies wird entweder Ihr Kunde oder Ihr Chef sein. So können Sie sehen, dass Ihre Analyse erfolgreich war, aber sie erhalten auch den strategischen Überblick, den sie brauchen, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Denken Sie daran, dass eine Wettbewerbsanalyse nicht einen großen Teil Ihrer Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Machen Sie es kurz und bündig und Sie werden sicher gute Ergebnisse erzielen.

Ranktracker kostenlos testen

Competitive Analysis

  • 10 min read
Competitive Analysis

Table of Contents

Intro

If you’re trying to figure out what your competitors are doing to drive sales and push their products, then you’ll likely want to conduct a competitive analysis.

This strategy will allow you to determine how your competitors are succeeding in fields that you may be having trouble with. However, even a successful site can benefit from a competitive analysis from time to time to ensure that it’s kept at a competitive level.

Why a Competitive Analysis May Be Necessary

There are many benefits to conducting a competitive analysis. Here are some of the major ones:

  • Figuring out a future strategy

  • Determining where you lie in the market

  • Figuring out where you need to improve your campaigns

  • Going over key market trends

Keep in mind that competitive analyses don’t necessarily exist so that you can copy exactly what your competitors are doing, as some may assume. Since every company is different, it’s hard to directly equate one company’s strategy to another’s. The info gleaned from one of these analyses will allow you to figure out where your company stands and how you can enhance where you stand.

This kind of analysis is truly only useful for a larger campaign that has plenty of competitors to contend with.

Clients love to see competitive analyses because they see that you’re delivering on your promises and actually putting work into improving their marketing approach.

How a Competitive Analysis Works

Here are the three main steps involved in a competitive analysis:

  • Performing the analysis

  • Going over the gathered data

  • Compiling a report of future steps

Performing the Competitive Analysis

This first stage is crucial because it will determine how well your competitive analysis proceeds. You’ll need to start by finding the right competitor and gathering info about what they’re doing. Here are the three parts of this phase of the analysis:

Find Some Similar Competitors

The very first thing you’ll need to do is select the right competitor. You want to be sure that this competitor is comparable to your business because there’s no sense in comparing yourself to a business that is ten times larger because they likely don’t have the same objectives.

This is because the information that one of these analyses uncovers for you will not be actionable, and that essentially means that it won’t make it easier for you to scale your business.

That’s not to say that any info you get from a larger competitor is entirely useless. If you just so happen to come across some data from a larger company, you can store that away for future use as your business grows.

You also don’t need to conduct an analysis of every one of your competitors since that would be a huge waste of resources. You’ll need to identify your main competition and then analyze them since they’ll be the biggest threats to your business.

Figuring out your threats is a matter of experience and knowledge. If you’re conducting this analysis for one of your clients, you’ll need to have an in-depth interview with them to figure out what audience they’re targeting as well as which services and products they’re trying to sell.

During the interview, word your questions as if you were a customer looking for that product or service since that will make it easier for a client to point out their main competition.

You can also use our Keyword Finder to figure out where there is some keyword overlap with the competition. This will allow you to compare the keywords to the amount of traffic that your client and their competitors are getting.

If you’re on the hunt for keywords, don’t hesitate to use Ranktracker’s in-depth Keyword Finder tool.

You also want to know which area of the business you intend to conduct an analysis of and ensure that your focus is entirely on it instead of taking a scattershot approach.

An example would be avoiding software sites if you’re trying to conduct a competitive analysis for an agency. Many businesses offer multiple services and this means that you’ll need to conduct multiple analyses for every one of these services.

Using the Ranktracker Keyword Finder, you can also conduct a keyword search to weed out the competition. If you’re working with a client, figure out their main keywords and then run them through the software. This will allow you to see competitors and their rankings.

This makes it easier to determine which of the competitors you or your client needs to be worried about. Go through the sites manually to ensure that they actually are in the same sector.

Fill Out Your Audit Template

Your next step will consist of filling out the audit template with the info that you’ve gathered over the course of your search. Make sure that you enter all of your data into the right tabs to ensure a clean and orderly audit. Your tables will consist of the item, the tool used to find it, as well as the kind of company it applies to.

To conduct a speedy audit, we’d recommend using Ranktracker’s audit tools, which are designed to be easy to use yet powerful.

Some of the info that will be featured on your audit template will include the company’s age, the URL of the site, the business’s name, and how many employees they have. You may also wish to gather info about the company’s mission, ethics, and its workplace spirit.

This info will usually be available on a site’s About Us page, so you’ll likely need to gather it all manually. You can also use certain plugins to find information more easily.

Once you have determined some basic info about the company you’re looking at, you’ll want to take a closer look at their site. Doing so will allow you to see the kind of content they’re uploading, includings its quality and how consistent it is. Pay attention to how frequently the site is uploaded as well as the level of engagement.

You may also wish to see the company’s presence on social media and potentially even sign up for one of their newsletters to see its quality.

However, don’t solely resort to the company you’re scouting for information. You can also check out third-party reviews of their services.

Glassdoor is another excellent resource because you’ll get some info about a company’s inner workings directly from the people who used to work there.

Keep in mind that the columns you fill in on the template should only relate to the kind of company you’re scouting. For example, an ecommerce company should have the ecommerce fields filled in but you can ignore the local business and lead gen sections.

Thankfully, these templates are easy to work with and tell you everything you need to know up-front, even if you’re a complete beginner.

Outsourcing an Audit

Due to the tedious nature of much of the info gathering work, many firms decide to outsource the first part of their audit to virtual assistants. This allows you to get all of the info you need while better spending your time elsewhere. Once the info is ready, you can go over it yourself.

Data Analysis

The second step of the competitive analysis consists of actually analyzing the data that you’ve collected. Like the first part, there are three steps involved in this process as well.

Going Over the Audit Template

Take a look at the template to figure out more about what your competition is doing.

In case you used a virtual assistant to compile the report, you should also confirm that all the fields are filled out and that there are no issues with the info.

Outline Points of Interest

Next is the time-consuming part. Go through the information with a fine-toothed comb to figure out what your competition is doing and compare it to your business. Anything that catches your eye should be highlighted for later viewing.

For example, are your business objectives the same? What about your clients? How is the company reaching its goals? Is it adopting a more reasonable pricing scheme than your own? Keep all of these questions in mind as you go over the info.

As we mentioned earlier, reading reviews about a company will allow you to learn more about them, and combining this with the data you’ve gathered can tell you a lot.

If you notice that a competitor is doing better than you, take a look at the number of people they have working for them. If they have more workers, it usually means that they’re devoting more money to their business. Obviously, it isn’t always possible to inject more money into a business, but take this into account when presenting your findings to one of your clients.

You should also look at areas that have significant discrepancies between you and your competitors. This is usually where you find the most helpful insights.

If your competitors are doing better than you despite you having more leads, it’s likely that they’re beating you in terms of pricing. If this is the case, you may wish to lower your prices or improve another part of your business like your customer service or your shipping.

You should also compare ad traffic cost, search engine traffic, domain referrals, and domain authority. Be sure to explore the areas that you’d like to improve and also the areas that your client has requested improvement in. This will allow you to better strategize for future campaigns.

Fleshing Out Your Insights

Take notes of everything you’ve noticed while performing the analysis and keep them in a special part of the sheet for insights. This will let you find the info with ease when you need it later on.

Search engines use machines known as crawlers to go through websites to determine what kind of content they have and to show those sites on search results pages.

Keep in mind that you don’t have to crawl all of your competitors, especially the ones you don’t want to look too closely at. This resource-intensive technique is only necessary for your closest competitors that you would like to learn a little more about. Crawling resources include SiteBulb or DeepCrawl.

You shouldn’t look too closely at the technical aspects of a site, since that’s what a technical audit will accomplish for you. However, you’ll want to look at why they’re beating you in key areas.

For example, take a look at how fast your competition’s site loads, how their site is structured, how many pages are on their site, and other points of interest.

You should also start taking a look at your own site to compare it to the competition at this point. This will make it easier to integrate some of the things you noticed that your competition was doing better.

Keep in mind that competitors with varied niches will require a bit more effort to parse out. You should only look at the results that pertain to the industry or niche that you work in because looking at other products or services will end up skewing your results dramatically.

Analyzing Competing Keywords

Analyzing your competition’s keywords will allow you to figure out how your top competitors are implementing their keyword strategies.

This will make it easier to develop your own keyword strategies but it will also allow you to see where the competition is lagging behind you. This makes it easier to capitalize on the opposition’s weaknesses.

Using our Keyword Finder, you can then perform a gap analysis to figure out the differences in keywords that you and the competition are using.

To use these tools, put in your competition’s URL as well as your own and then see how each of you ranks.

This will let you know which keywords you need to start using so that you can improve your business’s results, so send them to the content team as soon as possible.

Backlinks are a crucial part of ensuring that a business ranks on search engines because more links means that a site has a higher authority level. By performing a backlink analysis, you’ll be able to learn more about the sites that link to your competitors. You can do this using Ranktracker’s backlink tools, which are coming soon.

Start by looking at the number of backlinks that your competitor has. Keep in mind that the links will have to be of high quality. Google will penalize a site that is populated with low-end links.

A better way to determine the quality of the links on a site is the number of unique links that are present on it.

To ensure that your website is of the highest possible quality, you’ll want to make sure that you have a relatively even amount of external and unique links, though it’s pretty likely that you’ll have at least a few more external links.

To more closely examine the links of your competitors, you can simply click the links and see where they lead. For example, if you notice that your competition is featured on a blog, you can then get in touch with the person running the blog and potentially get your business featured there too.

This will also let you determine whether the links are genuine or if they’ve been paid, which is a good bit of intel to know about the competition.

What to Do Next

Once you’ve gone through all of the data and analyzed it, you’ll finally be ready to put it all into a report so that it can be more easily understood by less specialized people in your organization. Be sure to make the report as concise as possible, and try to outline a recommended course of action in it.

Finding Insights for Your Overall Plan

If you have a client, you should provide them with a summarized form of your findings that they can use to figure out what the most crucial data in the report is.

You should also break down why the competition is succeeding in areas that the business is not and some of your ideas about why this might be the case.

Using graphs and other visual aids, you can then go on to showcase the main points of your report. Don’t be afraid to go into further detail when doing this. You’re better off providing more info than less of it.

Always start by explaining the most important aspects of your findings first. Also, go over how you found out the info that you did.

You should also explain the differences between the client and the competition so that the client will be more aware of what will need to change to match them.

If you notice that the competition has quality content, for example, you can show the client a piece of that content and outline exactly why it’s getting the competition results. Point out insights that your client can gain from the analysis of the content so that they will start implementing those insights in their own strategies.

Also, remember to conclude your presentation with the salient points of your analysis.

Disseminate the Report

Once the report has been compiled, you’ll need to send it to the right people. This will either be your client or your boss. This will allow them to see that your analysis has succeeded but it will also give them the strategic overview that they need to make the business a success.

Keep in mind that a competitive analysis shouldn’t take up a huge chunk of your time. Make it quick and sweet and you’ll be sure to see good results out of it.

Comments

Try Ranktracker for FREE

Contact
Contact usMobile phone with mail envelopes