SEO-Projekt Datenanalyse

  • Felix Rose-Collins
  • 4 min read
SEO-Projekt Datenanalyse

Inhaltsverzeichnis

Intro

SEO-Projekte sind für jedes Unternehmen notwendig, um sich in einer Online-Welt hervorzuheben. Allerdings wollen diese Unternehmen in der Regel auch Indikatoren dafür, dass sie ihr Geld wert sind. Die Datenanalyse ist ein Datenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass ein SEO-Projekt die versprochenen Ergebnisse erzielt.

Durch die Verwendung von Analysen können Sie die Daten sehen, wie organischer Verkehr überhaupt auf eine Website gelangt. Die Anpassung von Strategien und Strategien anzupassen und zu verstehen, können Sie den Verkehr auf einer Website immens steigern.

Der Prozess der Datenanalyse

Bei der Analyse der Daten aus Ihren Kampagnen sind drei Schritte wichtig. Kampagnen, auf die wir in diesem Teil unseres Leitfadens eingehen werden. Sie müssen Zunächst müssen Sie den Kickoff-Bericht einrichten. In diesem Bericht finden Sie die gesammelten Daten sowie eine Analyse dieser Daten zur besseren um sie leichter zu verstehen.

Danach müssen Sie den Bericht analysieren, um sicherzustellen, dass Sie wissen um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, was er enthält und dass Sie ihn einem Kunden präsentieren können. Wenn Sie schließlich alle Informationen an einem Ort zusammengetragen haben, müssen Sie müssen Sie auf der Grundlage Ihrer Erkenntnisse aus dem Bericht Maßnahmen ergreifen. Diese besteht darin, Ihre Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen.

Einrichten des Berichts

Zunächst müssen Sie den Bericht vorbereiten, und dazu müssen Sie müssen Sie die relevanten Daten sammeln, mit denen Sie den Bericht füllen wollen. füllen wollen. Es gibt drei Dinge, die Sie analysieren müssen, damit Sie den Bericht leichter zusammenstellen können:

  • Google Search Console

  • Schlüsselwort-Rankings

  • Website-Analysen

Verwendung von Google Analytics zur Analyse der Website-Leistung

Ein Tool, das Sie wahrscheinlich schon kennen, ist Google Analytics, weil es populär ist, wenn es darum geht, die Leistung einer Website und den Verkehr. Es dauert sehr lange, einen dieser Berichte durchzugehen, weil durchzugehen, weil sie so viele Rohdaten enthalten, obwohl Sie die Daten mit Hilfe eines Dashboards einfacher durchgehen.

In der Regel werden Sie sich die Daten des letzten Jahres ansehen wollen. Jahr ansehen. Alles, was darüber hinausgeht, wird Ihnen im Moment nicht wirklich weiterhelfen. Der Teil des Dashboards, auf dem Traffic-Quelle steht, umfasst die verschiedenen nicht-organischen Wege, über die die Besucher auf Ihre Website gelangen.

Einige dieser Kanäle sind Empfehlungen, soziale Medienkanäle und bezahlte Suchen. So können Sie mehr darüber erfahren, wie Ihre Links aufgebaut werden. Denken Sie daran, dass diese Informationen nicht sehr detailliert sind weil dieser Abschnitt dazu gedacht ist, Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Dinge.

Google Analytics zur Analyse von organischen Landing Pages verwenden

Achten Sie auch hier darauf, dass Sie nur nach Daten suchen, die aus dem letzten Jahr stammen. die im Laufe des letzten Jahres entstanden sind. Wenn Sie die Kanalgruppierung einrichten, stellen Sie sicher, dass sie nur für die organische Suche gilt. So können Sie Ihre Top-Seiten auf der Grundlage von Sitzungszahlen, Konversionsraten und Verkehrsänderungen.

So können Sie leichter erkennen, welche Seiten am besten funktionieren und welche Art von Seiten sind. Einige Seiten werden mehr Besucher haben, also untersuchen Sie diese, um herauszufinden, warum sie besser abschneiden als die anderen Seiten Ihrer Ihrer Website.

So können Sie auch sehen, ob Ihre wichtigsten Seiten so gut laufen, wie Sie es sich erhofft haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie mehr darüber erfahren, wie viel Zeit die Besucher auf Ihrer Website verbringen.

Möglicherweise möchten Sie den mobilen Datenverkehr gesondert analysieren, da eine große Anzahl von Nutzern, die Websites über ihre mobilen Geräte besuchen. Sie können dann sehen ob Ihr mobiler Datenverkehr im letzten Jahr einen Trend nach oben oder nach unten im Laufe des letzten Jahres.

Mit diesem Tool können Sie feststellen, wie viel organischen Verkehr Sie Sie im Laufe eines jeden Monats erhalten. Außerdem können Sie damit feststellen, wie wie sich Ihr organischer Traffic im letzten Jahr oder in den vergangenen Jahren Jahren. All dies wird in einem Bericht zusammengefasst, so dass Sie sehen können, wie wie sich Ihr Traffic je nach Saison verändert.

Alle Angaben in diesen Berichten sollten bis zu dem Tag zurückreichen, an dem Ihre Website erstmals in Betrieb genommen wurde.

Keyword-Ranking mit dem Keyword-Tool von Ranktracker

Mit dem Ranktracker Keyword-Tool können Sie die Schlüsselwörter Ihrer um sicherzustellen, dass Sie bei der Eingabe von Suchanfragen zu Ihrem Unternehmen Suchanfragen eintippen, die mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen. Schlechte Keyword Leistung kann den organischen Verkehr drastisch beeinträchtigen.

Google Search Console Dashboard

In der Google Search Console finden Sie alles, was Sie über nicht markengebundene Suchanfragen sowie markenbezogene Suchanfragen. Eine markenbezogene Suche liegt zum Beispiel vor wenn jemand nach Ihrer Marke, der URL Ihrer Website oder dem Namen Ihres Unternehmens sucht. Ihres Unternehmens.

Eine nicht markenbezogene Suche hingegen bedeutet, dass jemand nach Schlüsselwörtern gesucht hat Schlüsselwörtern sucht, die nicht direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen. Anhand dieser Informationen, können Sie mehr über Ihre CTR, Impressionen und Klicks im Laufe der letzten drei Monate.

Abfragen, Positionen und spezifische Klicks mit Google Search Console

Alle diese Daten beziehen sich auf Suchanfragen, die sowohl auf mobilen als auch auf Desktop Geräten. Berichte mit diesen Informationen zeigen Ihnen, wie Ihre Website in der Suche rangiert in den Suchanfragen rangiert und wie gut der Traffic generiert wird. Darin enthalten sind, finden Sie auch die Art der Suchanfragen, die Menschen durchführen, um Ihre Website zu erreichen.

Analyse des Berichts

Wenn Sie den Bericht erstellt haben, machen Sie sich Notizen, die alles aufschlüsseln aufgeschlüsselt sind, und leiten Sie sie an die Geschäftsleitung weiter, damit die Informationen damit die Informationen für sie leichter zu verstehen sind. Denken Sie daran, dass ein Kunde mit den Daten selbst nicht viel anfangen kann. mit den Daten selbst nicht viel anfangen kann, daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Erkenntnisse als Experte weitergeben.

Es steht Ihnen frei, den Bericht in Ihrer gekürzten Version zu verlinken verlinken, damit Ihre Vorgesetzten sehen können, woher Sie Ihre Informationen haben. Konzentrieren Sie sich Sie sich darauf, was verbessert werden muss, damit Ihre Vorgesetzten eine Vorgehensweise festlegen und die von Ihnen aufgedeckten Probleme beheben können.

Ranktracker kostenlos testen

SEO Project Data Analysis

  • 4 min read
SEO Project Data Analysis

Table of Contents

Intro

SEO projects are necessary for any company to stand out in an increasingly online world. However, these companies typically also want indicators that they’re getting their money’s worth. Data analysis is a huge part of making sure that any SEO project is getting promised results.

By using analytics, you’ll be able to see the data of how organic traffic is getting to a site in the first place. Adapting strategies and understanding them will allow you to increase the traffic to a site immensely.

The Process of Data Analysis

There are three key steps involved in analyzing the data from your campaigns, and we’ll go over them in this part of our guide. You’ll need to start by setting up the kickoff report. In this report, you’ll find the data that has been gathered as well as an analysis of that data to make it easier to understand.

After that, you’ll need to analyze the report to ensure that you know exactly what it features and that you can present it to a client. Finally, once you’ve gathered all of your info in a single place, you’ll have to take action based on what you learned from the report. This consists of organizing your tasks based on their importance.

Setting Up the Report

First off, you’ll need to get the report ready, and to do that, you’ll need to gather the relevant data that you intend to fill the report with. There are three things that you’ll need to analyze so that you can more easily put the report together:

  • Google Search Console

  • Keyword rankings

  • Site analytics

Using Google Analytics to Analyze Website Performance

One tool that you likely already know of is Google Analytics because of how popular it is when it comes to determining site performance and traffic. It takes a long time to go through one of these reports because of how much raw information is contained in them, though you can more easily go through the data by using a dashboard.

You’ll typically want to look at the data over the course of the last year. Anything beyond that won’t really help you right now. The part of your dashboard that says traffic source includes the various non-organic ways that people are making it to your website.

Some of these channels include referrals, social media channels, and paid searches. This all lets you know more about how your links are being built. Keep in mind that this info won’t be all that detailed because this section is designed to give you a more general overview of things.

Using Google Analytics to Analyze Organic Landing Pages

Once again, make sure that you’re only looking for data that originates over the course of the last year. When you set up the channel grouping, make sure that it’s only set to organic search. This will allow you to see your top pages based on session counts, conversion rates, and traffic changes.

This will make it easier to see which pages are performing best and what kinds of pages they are. Some pages will have more traffic, so study them to see what’s making them perform better than the other pages on your site.

This will also let you see whether your most important pages are doing as well as you had hoped they would. Another benefit is that you’ll learn more about how much time people are spending on your site.

You may wish to analyze mobile traffic separately due to the high number of users that now visit sites on their mobile devices. You can then see whether your mobile traffic has been trending upwards or downwards throughout the last year.

This tool will allow you to determine how much organic traffic you’re getting over the course of each month. It will also allow you to see how your organic traffic has changed over the past year or during previous years. This will all be gathered into a report so that you can see how your traffic changes based on the season.

Anything in these reports should stretch back to the day that your website first started running.

Keyword Ranking Using Ranktracker’s Keyword Tool

You can use the Ranktracker Keyword tool to see the keywords on your site to ensure that you’re performing as well as you can when people type in search queries that are related to your business. Poor keyword performance can affect organic traffic dramatically.

Google Search Console Dashboard

The Google Search Console covers what you need to know about non-branded searches as well as branded ones. For example, a branded search occurs when someone searches for your brand, the URL of your site, or the name of your business.

On the other hand, a non-branded search means that someone searched for keywords that aren’t directly related to your business. Using this info, you’ll be able to learn more about your CTR, impressions, and clicks over the course of the past three months.

Queries, Positions, and Specific Clicks using Google Search Console

All of this data pertains to searches made on both mobile and desktop devices. Reports with this info will tell you how your site is ranking in searches and how well traffic is being generated. Included in this, you’ll also find the kinds of searches people are making to eventually reach your site.

Analyzing the Report

When you’ve put together the report, take notes that break down everything it tells you and forward them to management so that the info is easier for them to understand. Remember that a client can’t do much with the data itself, so you’ll want to make sure that you forward your insights as an expert.

While you can feel free to link the report in your abbreviated version so that the higher-ups can see where you derived your info from. Focus on what needs to be improved so that your higher-ups can determine a course of action and fix the issues that you uncovered.

Comments

Try Ranktracker for FREE

Contact
Contact usMobile phone with mail envelopes